Auch in der Schweiz liegen schwarze Autos ganz oben in der Gunst der Gebrauchtwagenkäufer. Das ergab eine Auswertung des Schweizer Vergleichportals Comparis. Schwarze, silberfarbige und graue Autos würden bei einem Wiederverkauf einen deutlich höheren Preis erzielen als beispielsweise hellblaue oder türkisfarbene Fahrzeuge. Letztere seien als Occasion bis zu einem Fünftel günstiger als schwarze Autos.
"Schwarze Occasionsautos sind nicht erst seit diesem Jahr ein sicherer Wert", sagt Richard Eisler, Geschäftsführer von Comparis.ch. Vor fünf Jahren hätten schwarze Fahrzeuge zwar noch nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala gestanden, aber schon damals belegten sie einen Spitzenrang. Ähnlich verhält es sich mit Autos in Silber. Deutlich an Wert verloren habe seit 2006 nur Dunkelblau. Fahrzeuge in weiß, eine der Modefarben der vergangenen Jahre, hätten seit 2006 am stärksten an Wert gewonnen.
Den Wert von Occasionsautos habe Comparis.ch anhand eines statistischen Modells berechnet. Dabei würden alle Parameter wie Kilometerstand, Alter und Leistung konstant gehalten, um den Einfluss der Farbe auf den Fahrzeugwert zu bestimmen. Die verwendeten Gebrauchtwageninserate stammten aus dem Comparis-Automarkt. Comparis.ch habe knapp eine Million Occasionsanzeigen aus dem Jahr 2010 ausgewertet. (sen)
Die Ergebnisse der Auswertung im Detail finden Sie zum Download in der Box "Weitere Informationen".
- Ergebnisse der Auswertung im Detail (55.5 KB, PDF)