-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: Hoffnung auf Besserung

26.05.2020 12:35 Uhr
Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg: Hoffnung auf Besserung
Carsten Beuß: "Kurzarbeit dürfte in nächster Zeit erledigt sein"
© Foto: Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg

Eine Blitzumfrage in Baden-Württemberg zeigt: Die Existenzangst der Kfz-Betriebe nimmt weiter ab, auch weil die Soforthilfe wirkt und das Werkstattgeschäft wieder anspringt. Jetzt gibt es noch eine Großbaustelle.

-- Anzeige --

Diese Zahlen machen Hoffnung in Krisenzeiten: Die Autohäuser und Werkstätten in Baden-Württemberg bangen weniger um ihre Zukunft. Die Angst vor Zahlungsunfähigkeit sei auf 28 Prozent zurückgegangen, erklärte Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer des Kfz-Landesverbands, am Dienstag in Stuttgart auf Basis einer Blitzumfrage. Anfang April lag dieser Wert bei 35 Prozent, im März noch bei 40 Prozent.

Besser läuft demnach auch wieder das Servicegeschäft. 39,8 Prozent der Branchenunternehmen geben die Werkstattauslastung aktuell mit 60 bis 80 Prozent an, jedes fünfte kommt sogar auf einen Wert zwischen 80 und 100 Prozent. "Damit dürfte das Thema Kurzarbeit bei vielen unserer Betriebe hoffentlich in nächster Zeit erledigt sein", sagte Beuß. Die Soforthilfe habe in kritischen Situationen gerade in kleineren Firmen gewirkt, die Lockerungen brächten bei einem Teil der Betriebe zusätzliche Auftragseingänge, allerdings vornehmlich in der Werkstatt. 49,2 Prozent der Befragten hätten das bestätigt.

Über den Berg sehen sich die Autohändler und Werktstätten im Südwesten aber bei weitem nicht. Knapp 40 Prozent erkennen noch keine Besserung in der Corona-Krise. Beuß: "Dadurch, dass weniger Verkehrsaufkommen vorhanden ist, ist die Auftragslage im Karosserie- und Lackbereich Richtung null." Die große Bandbreite sei eine Folge der sehr differenzierten Struktur des Kfz-Gewerbes.

Ein kritischer Punkt sei auch die Entwicklung der Kurzarbeit in anderen Branchen, so der Branchenvertreter. "Wenn Kurzarbeit bei lokalen Unternehmen herrscht, nimmt auch die Zahl der Werkstattkunden ab." Das Servicegeschäft alleine könne Autohäuser mit Neu- und Gebrauchtwagenhandel nicht retten.

"Klare Ansage" bei Kaufprämie gewünscht

Der Landesverband drängt deshalb auf eine schnelle Entscheidung zu Kaufprämien. "Wir wünschen uns von der Regierung eine klare Ansage, ob und in welchem Umfang eine Kaufprämie kommt, um die Kaufzurückhaltung bei spekulierenden Kunden zu beseitigen", erklärte Beuß. Die Bundesregierung hatte eine Entscheidung bis Anfang Juni angekündigt (wir berichteten). Diese Hängepartie sei "unzumutbar".

Das Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg hatte selbst ein Konzept für eine Kaufprämie vorgelegt, von der alle Menschen profitieren sollen, weil auch Gebrauchtfahrzeuge und kleine Einkommen einbezogen werden können. Nun hoffe man auf Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, hieß es. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.