-- Anzeige --

Kia Stonic: Jetzt mit Segelfunktion

06.08.2020 07:42 Uhr
Kia Stonic: Jetzt mit Segelfunktion
Kia hat den Stonic überarbeitet.
© Foto: Kia

Der Stonic gehört zu den erfolgreichsten Modellen im Kia-Angebot. Jetzt wurde er technisch aufgerüstet und auch ein wenig aufgehübscht.

-- Anzeige --

Zum Modelljahr 2021 hat Kia den Stonic überarbeitet. Ende Herbst tritt das Mini-SUV unter anderem mit sparsameren Motoren sowie mit neuen Assistenz- und Infotainmentsystemen an. Die 88 kW / 120 PS starke Einliter-Dreizylinder-Topmotorisierung des Mini-SUV verfügt über ein 48-Volt-Mildhybridsystem, das den Verbrauch um bis zu zehn Prozent reduzieren soll. Standardmäßig überträgt die Kraft ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe, das mittels einer elektronisch gesteuerten Kupplung automatisch Segelphasen mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor ermöglicht. Alternativ ist auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erhältlich. Auch dies erlaubt das Segeln bis Tempo 125. Sobald der Fahrer Gas, Bremse oder Kupplung betätigt, springt der Motor wieder an.

Auch die anderen Motoren des Stonic, der 1,0-Liter-Dreiyzlinder mit 74 kW / 100 PS sowie der 62 kW / 84 PS starke1,2-Liter-Vierzylinder-Sauger, wurden auf Effizienz getrimmt. Außerdem ist das Siebengang-DSG nun optional auch mit dem 100 PS-Aggregat verfügbar, statt einem manuellen Fünfgang-Getriebe verrichtet jetzt ein manuelles Sechsgang-Getriebe bei dem Dreizylinder seinen Dienst. Alle Triebwerke sind nun nach der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM zertifiziert.

Ab Werk gibt es künftig acht Zoll große Touchscreens.
© Foto: Kia

In puncto Infotainment halten nun ab Werk acht Zoll große Touchscreens Einzug in den Stonic. Apple Carplay und Android Auto sind an Bord. Das optionale Navigationssystem bietet nun mehr Funktionen, zudem lassen sich über eine App-Funktion, Smartphone und Navigationssystem verbinden. Zudem gibt es je nach Ausstattung zu dem bisherigen Assistenten einen Totwinkel- und Querverkehrswarner sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Der Frontkollisionswarner erkennt jetzt auch Radfahrer.

Optisch gibt es kleine Veränderungen. Je nach Ausstattung gehören nun neue LED-Scheinwerfer und 16-Zoll-Alus zum Serienumfang. Neue Außenlackfarben und Zweifarb-Kombinationen sowie eine erweiterte Farbauswahl für die Innenraumgestaltung runden die Auffrischung des Stonic ab. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.