-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

24.10.2017 08:22 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Transporter sind auf dem europäischen Markt stark gefragt. Das ergaben die neuesten Zulassungszahlen des Branchenverband ACEA.
© Foto: Hyundai

Nfz-Markt in Europa: Transporter sorgen für Wachstum +++ Opel: Gebrüder Nolte ausgezeichnet +++ Weniger Verkehrstote im August +++ Gekühlter Ladestecker: Volle Akkus in wenigen Minuten +++ Singapur friert Fahrzeugbestand ein

-- Anzeige --

Nfz-Markt in Europa: Transporter sorgen für Wachstum

Nutzfahrzeuge sind in Europa weiterhin gefragt. In den ersten neun Monaten 2017 wurden laut dem Branchenverband ACEA knapp 1,8 Millionen Einheiten neu zugelassen, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gefragt waren vor allem Transporter bis 3,5 Tonnen: 1,48 Millionen Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 4,0 Prozent. Auch die Busse konnten zulegen. Die Zahl der neu auf die Straße gebrachten Fahrzeuge stieg um 1,7 Prozent auf 30.145 Einheiten. Nahezu unverändert zeigte sich der Markt für große Transporter und mittelschwere Lkw über 3,5 Tonnen, der um 0,1 Prozent auf rund 271.000 Fahrzeuge schrumpfte. In der Klasse der schweren Lkw über 16 Tonnen wurden 218.500 Fahrzeuge neu zugelassen, 0,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. (sp-x)

Opel: Gebrüder Nolte ausgezeichnet

Zum dritten Mal in Folge gehört die Autohausgruppe Gebrüder Nolte zum exklusiven "Opel Champions Club" (OCC). Nach der offiziellen OCC-Auszeichnung im Juni 2017 überreichte Stefan Kruse, Regionalleiter Vertriebsregion West Opel Automobile GmbH, jüngst die Ehrennadel mit Brillant an Geschäftsführer Jörg Hallmanns. "Besonders gilt unser Dank unseren Mitarbeitern, die mit ihrer Freundlichkeit und fachmännischen Arbeit täglich dafür sorgen, dass unsere Kunden glücklich und sicher mit ihrem Auto unterwegs sein können", sagte Unternehmerin Petra Pientka. Gebrüder Nolte beschäftigt aktuell knapp 200 Mitarbeiter. Bereits in den Vorjahren war die Gruppe mehrfach von Opel ausgezeichnet worden. Der OCC würdigt Vertragspartner mit einer herausragenden Verkaufs- und Servicequalität. (AH)

Weniger Verkehrstote im August

Die Zahl der bei Verkehrsunfällen in Deutschland getöteten Menschen ist im August 2017 gegenüber dem Vorjahresmonat um 11,8 Prozent zurückgegangen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. 305 Personen kamen in dem Sommermonat auf deutschen Straßen ums Leben, das sind 41 weniger als noch im Jahr zuvor. Auch die Zahl der Verletzten ging zurück – um 7,2 Prozent auf 36.000. Insgesamt nahm die Polizei von Januar bis August dieses Jahres bereits 1,7 Millionen Verkehrsunfälle auf. Damit stieg die Zahl aller Unfälle leicht um 2,1 Prozent. 200.000 der aufgenommenen Unfälle gingen mit einem Personenschaden einher, ein Minus von 1,6 Prozent. Getötet wurden dabei bisher 2.122 Menschen, was einem Rückgang von einem Prozent entspricht. (sp-x)

Gekühlter Ladestecker: Volle Akkus in wenigen Minuten

Einen Hochleistungs-Ladestecker für das ultraschnelle Laden von Elektroautos hat Phoenix Contact nun vorgestellt. Dank einer intelligenten Wasser-Glykol-Kühlung soll der Stecker nicht überhitzen, wenn er Ladeströme bis zu 500 Ampere überträgt. Die mögliche Ladeleistung beträgt 500 kW. Auch große E-Auto-Akkus könnten so in wenigen Minuten gefüllt werden. Der Stecker ist mit den bekannten CCS-Ladeanschlüssen kompatibel. Bisher liegt die Grenze für Ladestrom bei etwa 200 Ampere. Bei höheren Stromstärken würde eine Überhitzung des Steckers drohen. Alternativ könnte man den Kabeldurchmesser vergrößern, allerdings würde die Benutzung dadurch zunehmend schwierig werden. (sp-x)

Singapur friert Fahrzeugbestand ein

Von Februar 2018 an dürfen in Singapur keine Pkw und Motorräder mehr neu zugelassen werden. Seit 1990 war in dem Inselstaat die Wachstumsquote für den Fahrzeugbestand auf 0,25 Prozent pro Jahr festgelegt. Diese Quote wird vorläufig auf null gesetzt, wie lokale Medien berichten. Lediglich der Bestand der Nutzfahrzeuge darf weiterhin um 0,25 Prozent jährlich bis 2021 wachsen. Statt immer mehr Verkehrswege zu bauen, um eine wachsende Zahl von Autos aufzunehmen, soll der Pkw-Bestand vorläufig bei etwas über 600.000 Fahrzeugen verharren. Alte Fahrzeuge dürfen aber durch neue ersetzt werden. Wirklich viele Autos sind das nicht, angesichts der gut 5,6 Millionen Einwohner. Zum Vergleich: In Deutschland kommen gut 46 Millionen Pkw auf 82 Millionen Einwohner. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.