Array Lotus Elise 250 Special Edition: Feines Sportgerät - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Lotus Elise 250 Special Edition: Feines Sportgerät

Lotus Elise 250 Special Edition
Feines Sportgerät
Von der Lotus Elise 250 Special Edition wird es nur 50 Exemplare geben.
© Foto: Lotus

Das Modell 250 ist die derzeit stärkste Variante der Lotus Elise. Als Special Edition bietet die Topversion nun noch ein paar zusätzliche Ausstattungsdetails.

Basierend auf der Anfang 2016 vorgestellten Elise Cup 250 bietet Lotus ab sofort das Sondermodell 250 Special Edition für 64.000 Euro an. Neben höheren Fahrleistungen bietet die neue Topversion der Elise-Baureihe ein paar zusätzliche Leichtbau- und Edeldetails.

Antriebseitig handelt es sich beim 250 um die derzeit stärkste Ausbaustufe der Elise. Ein 1,8-Liter-Turbobenziner im Heck setzt die Hinterräder mit 246 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment unter Druck. Angesichts von 899 Kilogramm Leergewicht kann die kleine Britin den Standardsprint auf 100 km/h in 4,3 Sekunden abhaken, maximal sind 248 km/h möglich.

Um den Performance-Charakter auch optisch besser in Szene zu setzen, trägt die Spezial-Elise ein paar Anbauteile aus Sichtcarbon, wie etwa den großen Heckflügel oder den Frontsplitter. Diese Aero-Parts sorgen außerdem für höheren Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten. Ebenfalls aus Carbon sind die Sportsitze. Das Gestühl kann wahlweise mit dunkelblauen oder dunkelgrauen Lederbezügen bestellt werden, die mit Kontrastnähten aufgewertet wurden. Das Leder findet sich außerdem in den Tür-Innenverkleidungen und in der Mittelkonsole wieder.

Wie die Cup-Version bietet auch die Special Edition einen für den Rennstreckeneinsatz optimiertes Setup. So wurden Bilstein-Sportdämpfer, Eibach-Federn und eine Sportbremsanlage montiert. Außerdem hat Lotus die Abstimmungen von ABS und ESP für den Rennstreckeneinsatz optimiert.

Insgesamt wird es nur 50 Exemplare der Elise 250 Special Edition geben. Für deutsche Kunden soll der Spaß 64.000 Euro kosten. (sp-x)


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Mehr zu Lotus
Mehr zu Lotus
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten