Array Mercedes mit Diesel-Plug-in-Hybrid: Doppelt sparsam - autohaus.de
250px 61px
Nachrichten
Nachrichten

Mercedes mit Diesel-Plug-in-Hybrid: Doppelt sparsam

Mercedes mit Diesel-Plug-in-Hybrid
Doppelt sparsam
In Genf präsentiert die Mercedes aktuell die Vorserie seiner neuen Hybridgeneration.
© Foto: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz gibt den Diesel nicht auf. In der E- und C-Klasse soll der Motor künftig dank Elektrounterstützung zum Extrem-Sparer werden.

Auch auf dem Genfer Autosalon (bis 18. März) gibt es Hersteller, die trotz andauernder Diskussion um den Diesel und sinkender Neuzulassungen auf das Motorkonzept setzen. Vorne weg prescht Mercedes: Die Stuttgarter wollen den Selbstzünder in Kombination mit einem Elektromotor in einen zweiten Frühling überführen.

Die Plug-in-Hybrid-Diesel EQ sollen ab Spätsommer in C- und E-Klasse zum Einsatz kommen. Als Unterstützung für den Vierzylinder-Selbstzünder kommt ein E-Motor mit 90 kW / 122 PS und 440 Nm Drehmoment zum Einsatz. Rund 50 Kilometer rein elektrische Fahrt sollen möglich sein. Entscheidend dafür ist die auf 13,5 kWh gesteigerte Nennkapazität der neuen Lithium-Ionen-Batterie.

Bislang ist die Kombination von Diesel und Plug-in-Hybridtechnik trotz großen Sparpotenzials selten. Lediglich Volvo hatte diesen Mix beim auslaufenden V60 im Programm. Allerdings haben die hohen Preise das Konzept unattraktiv gemacht. (sp-x)


- Anzeige -

Artikel jetzt ...

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Kommentar
Mehr zu Mercedes-Benz
Mehr zu Mercedes-Benz
Ihr Kommentar zum Artikel
Ihr Kommentar zum Artikel

AUTOHAUS ist ein Fachmedium für die Automobilwirtschaft. Die qualifizierte Meinung unserer Online-Nutzer zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen.
Vielen Dank!

Artikel jetzt ...

mit anderen teilen per

© Copyright 2020 AUTOHAUS online

Newsletter
Newsletter
Schon gelesen?
Die Top-Nachrichten