-- Anzeige --

Neues Hyundai-Elektroauto: Ioniq 5 kommt im Sommer

14.01.2021 11:00 Uhr
Erstes Modell auf Basis der neue Elektro-Plattform E-GMP von Hyundai wird der Ioniq 5 sein.
© Foto: Hyundai

Im vergangenen Jahr hatte Hyundai den Aufbau einer neuen Submarke für Elektroautos angekündigt. Jetzt steht bereits das erste Modell in den Startlöchern.

-- Anzeige --

Hyundai gibt einen ersten Ausblick auf das Premierenmodell seiner neuen Elektro-Submarke Ioniq. Der Ioniq 5 ist ein Crossover und soll bereits im nächsten Sommer auf den deutschen Markt kommen. Jetzt veröffentlichte Renderings zeigen eine große Ähnlichkeit mit dem IAA-Konzeptfahrzeug Hyundai 45 EV aus dem Jahr 2019. Merkmale sind unter anderem "pixelartige" Scheinwerfer und Rückleuchten sowie aerodynamisch optimierte 20-Zoll-Räder.

Im Vergleich zur Fahrzeugstudie fällt die Motorhaube beim Serienmodell kürzer aus, zieht sich aber ebenfalls über die Kotflügel bis zu den Radhäusern und erstreckt sich so über die gesamte Fahrzeugbreite. In Kombination mit den dadurch geringen Spaltmaßen verspricht der koreanische Hersteller ein hochwertiges Gesamtbild.

"Das innovative Design des Ioniq 5 bietet ein völlig neues Kundenerlebnis", sagte der verantwortliche Manager SangYup Lee. Der Innenraum sei aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt. Damit wolle der Hersteller sein Engagement unterstreichen, "den Menschen neue, nachhaltige und fortschrittliche Mobilitätslösungen anzubieten".


Hyundai Ioniq 5

Hyundai Ioniq 5 Bildergalerie

Als Besonderheit kündigt Hyundai ein 800-Volt-Ladesystem an. Damit soll der Ioniq 5 binnen fünf Minuten Strom für 100 Kilometer zapfen können. Zudem kann er bidirektional laden, das heißt externe Geräte selbst mit Strom versorgen. Antriebsbasis ist die neue "Electric Global Modular Platform" (E-GMP) des Konzerns, bei der es sich um einen in der Länge skalierbaren Unterbau mit einer ebenfalls im Fahrzeugboden integrierten und fest mit der Karosserie verbundenen Batterie zwischen Vorder- und Hinterachse handelt.

Digitale Weltpremiere im Februar

Weitere Details zum Antrieb, zur Ausstattung und zu den Preisen nennt Hyundai noch nicht. Sein Debüt gibt der Ioniq 5 im Februar – rein digital; danach sollen Interessenten das Fahrzeug im Internet reservieren können. Vorbesteller sollen von besonderen Vorteile profitieren, darunter die Auslieferung vor allen anderen Kunden.

Hyundai hatte die Submarke Ioniq im vergangenen Jahr ins Leben gerufen (wir berichteten). 2022 wollen die Koreaner dem Ioniq 5 eine Sportlimousine (Ioniq 6) zur Seite stellen. Komplettiert wird das Trio 2024 durch ein großes SUV (Ioniq 7). (rp)


Hyundai 45 EV Concept

Hyundai 45 EV Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.