-- Anzeige --

Opel Vivaro: Alter Name, neue Familie

23.01.2019 14:19 Uhr
Der neue Opel Vivaro ist ab Februar bestellbar.
© Foto: Opel

Opel legt den Vivaro neu auf. Der Transporter verliert dadurch drei Geschwister, gewinnt aber gleich drei neue hinzu.

-- Anzeige --

Opel steigt aus der Nutzfahrzeug-Kooperation mit Renault-Nissan aus und baut seinen Transporter ab sofort mit Technik der neuen Konzernmutter PSA. Der Vivaro wird somit zum Schwestermodell von Peugeot Expert und Citroen Jumpy. Zuletzt hießen seine engsten Verwandten Nissan NV300, Renault Master und Fiat Talento.

Der neue Vivaro ist als Kastenwagen, mit sechssitziger Doppelkabine, als Plattformgestell und als Kombi zum Personentransport bestellbar. Wie seine Modellgeschwister – zu denen außerdem der konzernfremde Toyota Proace zählt – gibt es ihn in drei Längen von 4,60 Metern bis 5,30 Metern, die Höhe bleibt in den meisten Ausstattungsvarianten unter der Zwei-Meter-Grenze, was die Fahrt in viele Tiefgaragen ermöglicht. Das maximale Ladevolumen beträgt 6,6 Kubikmeter, die Nutzlast liegt bei 1.400 Kilogramm.


Opel Vivaro (2020)

Opel Vivaro (2020) Bildergalerie

Zu den Motoren macht der Hersteller noch keine Angaben, das Portfolio dürfte dem der Schwestermodelle entsprechen und verschiedene Vierzylinder-Diesel mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum sowie Leistungswerten im Bereich von 70 kW / 95 PS bis 133 kW / 180 PS umfassen. Neben den frontgetriebenen Varianten wird es auch eine Allradausführung geben, die vom Umrüst-Spezialisten Dangel entwickelt wurde. Für 2020 ist zudem eine Elektrovariante des Transporters angekündigt.

Bereits Mitte Januar hatte Opel die Pkw-Variante des Vivaro vorgestellt, die künftig unter dem Namen "Zafira Life" auftritt. Der ursprüngliche Zafira, ein klassischer, eher kompakter Van, wird im Gegenzug aus dem Programm genommen. Preise für den Vivaro sind noch nicht bekannt. Die Konzernschwestern starten als kurze Kastenwagen bei rund 23.000 Euro netto beziehungsweise knapp 27.400 Euro brutto. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mohammed Fagirzai

24.01.2019 - 09:56 Uhr

Der Opel Vivaro war bisher fast durchgängig mit dem Renault Traffic und dem Nissan Primastar in Kooperation gebaut worden.Die von Ihnen als "Verwandten" dargestellten Modelle Nissan NV300 und Renault Master haben bisher noch nie etwas zu tun gehabt mit dem Opel Vivaro. Diese Modelle waren von der Baugruppe dem Opel Movano gleichgestellt. Falsche Informationen!!!


MR

28.01.2019 - 09:20 Uhr

Googlen Sie bitte nochmal die Modelle Nissan NV300 und NV400. Ersterer ist mit dem Vivaro verwandt, zweites Modell mit dem Renault Master/Opel Movano. NV300 ist der Nachfolger vom Nissan Primastar. Wer namentlich fehlt ist der Traffic als Ableger von Renault. Fehler passieren...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.