-- Anzeige --

Personalie: Beresa-Chef wechselt zu Sixt Leasing

17.10.2017 14:30 Uhr
Personalie: Beresa-Chef wechselt zu Sixt Leasing
Thomas Spiegelhalter
© Foto: Wilhelm Burg Gruppe

Thomas Spiegelhalter übernimmt Anfang 2018 den Vorstandsvorsitz der Sixt-Tochter. Der 53-Jährige soll das Online-Neuwagengeschäft weiter ausbauen.

-- Anzeige --

Paukenschlag in Pullach bei München: Sixt Leasing holt einen ausgewiesenen Autohandelsexperten an die Unternehmensspitze. Thomas Spiegelhalter werde ab 1. Januar 2018 neuer Vorstandsvorsitzender, teilte die Leasingtochter von Deutschlands größtem Autovermieter Sixt am Montagabend mit. Der Vertrag des aktuellen CEO, Rudolf Rizzolli, laufe zum Jahresende aus. Dagegen sei die Bestellung von Finanzvorstand Björn Waldow für weitere drei Jahre bis 2021 verlängert worden, hieß es.

Spiegelhalter ist derzeit Sprecher der Geschäftsführung der Beresa-Gruppe. Der große Mercedes-Händler beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter an 18 Standorten und erwirtschaftete 2016 rund 600 Millionen Euro Umsatz. Stark agiert das Unternehmen vor allem im Privat- und Flottenleasinggeschäft, das Spiegelhalter maßgeblich ausgebaut hatte.

"Mit Thomas Spiegelhalter gewinnt die Sixt Leasing einen ausgewiesenen Branchenexperten mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen Autohandel und Leasing", sagte Aufsichtsratschef Erich Sixt. "Ich bin sicher, dass er der strategischen Weiterentwicklung und dem internationalen Wachstum unserer Gruppe neue Impulse geben wird." Mit seiner Expertise solle er das Online-Angebot für Neuwagen Sixt-neuwagen.de weiter ausbauen.

In seiner neuen Funktion ist Spiegelhalter nicht nur für die strategische Entwicklung des Unternehmens, den Vertrieb und das Marketing zuständig. Zum Verantwortungsbereich des 53-Jährigen gehören auch die Bereiche Einkauf, IT und Personal.

Spiegelhalters Vorgänger Rizzolli ist seit 1. Juni 2012 Chef von Sixt Leasing. Er hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren vom reinen Leasingspezialisten zu einem führenden Anbieter im Online-Neuwagenvertrieb umgebaut. Die Sparte "Online Retail" ist auf dem bestem Weg, das größte Geschäftsfeld des Konzerns zu werden. Im März hatte Sixt Leasing mit einer Neuwagen-Flatrate in Kooperation mit Peugeot und 1&1 ein mittleres Branchenbeben ausgelöst (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.