-- Anzeige --

Personalie: Führungswechsel bei Mercedes Vans

29.03.2019 09:29 Uhr
Personalie: Führungswechsel bei Mercedes Vans
Marcus Breitschwerdt verantwortet ab 1. Mai 2019 weltweit die Transporter-Sparte von Mercedes-Benz.
© Foto: Mercedes-Benz

Pkw-Manager Marcus Breitschwerdt folgt Volker Mornhinweg Anfang Mai an der Spitze der Transporter-Sparte.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz hat einen Wechsel an der Spitze seiner Transporter-Sparte angekündigt. Marcus Breitschwerdt (57) übernimmt zum 1. Mai 2019 die Führungsaufgaben von Volker Mornhinweg, der nach 39 Jahren beim Daimler-Konzern in den Ruhestand geht. Das teilte der Hersteller am Freitag in Stuttgart mit.

Breitschwerdt leitet derzeit den Vertrieb von Mercedes-Benz Cars in Europa. Er kam 1991 zu Daimler und war er unter anderem für die Bereiche Controlling, Verkehrs- und Umweltstrategie sowie Marketing- und Portfoliostrategie tätig. Es folgten weitere Stationen, unter anderem als Chef der Mercedes-Landesgesellschaften in Kanada und UK. Seit 2014 verantwortet er die europäische Vertriebsregion.

In seiner neuen Funktion berichtet Breitschwerdt direkt an Wilfried Porth, im Daimler-Vorstand für Personal und Mercedes-Benz Vans zuständig. "Marcus Breitschwerdt wird wichtige Impulse setzen, um das Geschäftsfeld nachhaltig profitabel zu machen und um die Wandlung von Mercedes-Benz Vans vom reinen Hersteller weltweit erfolgreicher Transporter hin zum Anbieter ganzheitlicher Lösungen für Transport und Mobilität fortzusetzen", sagte Porth.

Mornhinweg (59) begann im Jahr 1980 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser im Werk Sindelfingen, zehn Jahre später übernahm er die Leitung Fertigungsverfahren "Automation" an dem Standort. Danach folgten verschiedene Führungspositionen in der Fertigung, im Personalbereich und bei Mercedes-AMG. In den letzten neun Jahren leitete er das Geschäftsfeld der leichten Nutzfahrzeuge. Porth: "Ich danke Volker Mornhinweg für sein langjähriges Engagement und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute." Er habe die globale Wachstumsstrategie der Sparte erfolgreich implementiert und vorangetrieben. (rp)

Volker Mornhinweg zieht sich nach 39 Jahren bei Daimler aus der Autobranche zurück.
© Foto: Mercedes-Benz
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.