-- Anzeige --

DUH: Noch zu wenig "grüne" Flotten

18.07.2013 10:00 Uhr
Die Umweltwerte der Dienstwagenflotten in Deutschland verbessern sich nach Auffassung der DUH nur sehr langsam.
© Foto: Vichaya Kiatying-Angsulee / Panthermedia / asp-Montage

In den Garagen vieler deutscher Unternehmen parken nach Angaben der DUH zu durstige Dienstwagen. Lediglich fünf von 166 befragten Firmen demonstrieren "glaubwürdiges Klimabewusstsein".

-- Anzeige --

Die Umweltwerte der Dienstwagenflotten großer börsennotierter und mittelständischer Firmen verbessern sich nach Auffassung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nur im Schneckentempo. Wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Dienstwagen-Check hervorgeht, demonstrieren lediglich fünf Unternehmen mit der Zusammenstellung ihres Fuhrparks "glaubwürdiges Klimabewusstsein".

141 Mal verteilten die Umweltschützer dagegen Rot – entweder für Wagen mit hohem CO2-Ausstoß oder für mangelnde Transparenz. Denn drei von vier Unternehmen machten in der Befragung keine oder unvollständige Angaben. Nur 36 Firmen wollten verraten, welches Modell ihr Vorstandschef fährt. Befragt wurden 166 Unternehmen, darunter alle 30 Dax-Konzerne. Speziell im Blick hatte die DUH Firmen, die sich als besonders umweltfreundlich darstellen.

"Fast alle Unternehmen verpflichten sich mit ihren Nachhaltigkeitsberichten lautstark zu Umweltschutz und Transparenz", sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. "Aber wer das hinterfragen will, erntet vielsagendes Schweigen." Der Test könne daher keine allgemeingültigen statistischen Aussagen treffen, wohl aber besonders negative und positive Beispiele zeigen.

Statussymbol für den Chef

Vor allem für Vorstandschefs bleibe der Dienstwagen ein Prestigeobjekt, sagte Resch. Der CO2-Ausstoß dieser Wagen sei in den vergangenen Jahren nicht zurückgegangen. Für ihre Angestellten kauften die Unternehmen dagegen inzwischen etwas sparsamere Autos – nach Reschs Einschätzung vor allem aus finanziellen Gründen. Positive Beispiele fand die DUH allerdings auch: Immer mehr Unternehmen böten Dienstfahrräder oder Bahntickets an. "Da ist viel Fantasie im Spiel." (dpa) 

Das vollständige Ranking finden Sie unten in der Downloadbox.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Michael P.

19.07.2013 - 13:24 Uhr

Bin strikt dagegen, daß einer autohandelfeindlichen Organisation wie der Deutschen Umwelt Hilfe (DUH)im AUTOHAUS die Gelegenheit geboten wird, ein positives Image oder gar irgendeinen Nutzen darzustellen. Wer unter dem Anschein des Umweltschutzes den Autohandel systematisch ohne Beauftragung eines "zu schützenden Kunden" abzockt (wer jemals mit der DUH zu tun hatte weiß wovon die Rede ist) hat in diesem Medium absolut keine Berechtigung so zu tun als ob er zur Branche gehört. Bitte, AUTOHAUS Redaktion, die gehören nicht zu uns und somit nicht in dieses Medium!


Michael Martin

19.07.2013 - 14:48 Uhr

Da platzt einem doch der Kragen!!!!! Und welche Autos fahren bitteschön die Angestellten der DUH????? Oder der liebe Herr DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch????? Wahrscheinlich nur Fahrrad...... ts, ts, ts


Michael Kühn

19.07.2013 - 20:53 Uhr

@ Michael P.; - gerade derartige Berichte von "Feinden" gehören genau hierher, damit man weiß, was so der "Gegner" treibt... - Dadurch hat man auch die Gelegenheit, eine klare Stellung zu beziehen und dass diese (DUH) nix mit der Branche direkt zu tun hat, dürfte jedem klar sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.