-- Anzeige --

Fall Volkswagen: EU-Fahnder kurz vor Abschluss der Ermittlungen

31.05.2017 09:09 Uhr
Fall Volkswagen: EU-Fahnder kurz vor Abschluss der Ermittlungen
Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) steht kurz vor dem Abschluss seiner Ermittlungen im VW-Abgasskandal.
© Foto: GDV e.V

Nach Angaben von Olaf-Chef Giovanni Kessler soll noch im Sommer klar sein, ob VW zu Unrecht Kredite erhalten oder EU-Gelder für Forschung und Entwicklung zweckentfremdet hat.

-- Anzeige --

Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) steht kurz vor dem Abschluss seiner Ermittlungen im VW-Abgasskandal. Nach Angaben von Olaf-Chef Giovanni Kessler soll noch im Sommer klar sein, ob VW von der Europäischen Investitionsbank (EIB) zu Unrecht Kredite erhalten oder EU-Gelder für Forschung und Entwicklung zweckentfremdet hat. Dies könnte der Fall sein, wenn die Mittel in die Entwicklung von Motoren mit manipulierter Abgassteuerung flossen.

Wenn die Olaf-Fahnder zu dem Ergebnis kommen sollten, dass EU-Gelder nicht wie vorgesehen verwendet wurden, könnten sie Rückforderungen empfehlen. Zudem dienen die Ermittlungen der EU-Betrugsbekämpfer nicht selten als Ausgangspunkt für strafrechtliche Verfahren. Zu den bisherigen Ergebnissen der Untersuchung wollte sich Kessler am Mittwoch nicht äußern. "Das Verfahren läuft noch - auch wenn wir das Licht am Ende des Tunnels sehen", sagte er.

Volkswagen hatte bereits im Mai 2016 vorzeitig EIB-Darlehen in Höhe von 975 Millionen Euro zurückgezahlt. Ein VW-Sprecher kommentierte das damals mit den Worten, der Autobauer wolle damit "jeden Verdacht" im Zusammenhang mit Ermittlungen ausräumen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.