SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wird eigenen Angaben zufolge nach der Bundestagswahl keine große Koalition eingehen – zumindest beim Thema Auto hätte er aber wenig Probleme mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Beide bekräftigten in Interviews mit "ADAC Motorwelt" (September-Ausgabe) ihr Nein zu einer Pkw-Maut oder einem generellen Tempolimit.
Merkel sagte: "Ich finde die situationsangepassten Tempolimits, wie wir sie in Deutschland haben, sinnvoll. Ein generelles Tempolimit lehne ich ab." Steinbrück sagte: "Das (...) Tempolimit beschäftigt mich nicht weiter. Wir haben auf den meisten Autobahnabschnitten bereits genügend Limits, auf den nachgeordneten Straßen sowieso."
Auf die Frage zur Entwicklung der Benzinpreise antwortete Steinbrück: "Ich werde den Autofahrern keine deutlich sinkenden Benzinpreise in Aussicht stellen. Das, was ich ihnen sage: Es gibt keine zusätzliche Pkw-Maut." Merkel sagte: "Wir wollen die Autofahrer nicht stärker belasten, weder durch eine Mineralölsteuer- noch durch eine Ökosteuererhöhung." Zu der von CSU-Chef Horst Seehofer geforderte Maut für Autofahrer aus dem Ausland, sagte sie: "Die Haltung der CDU zur Pkw-Maut ist bekannt." Merkel lehnt sie ab. (dpa)
NH