-- Anzeige --

Neue Luftreinhaltepläne: Bonn und Aachen wollen Fahrverbote umgehen

12.10.2018 10:00 Uhr
Abgas, Diesel, Schadstoffe, Auspuff
In Bonn und Aachen will man Diesel-Fahrverbote vorerst umgehen.
© Foto: Patrick Pleul/dpa

Die Städte Bonn und Aachen wollen ihre Probleme mit verschmutzter Luft ohne Diesel-Fahrverbote in den Griff bekommen. Nachrüst-Filter für Busse und höhere Parkgebühren sollen helfen.

-- Anzeige --

Während in Berlin erst kürzlich Diesel-Fahrverbote für mehrere Straßenabschnitte beschlossen wurden, wollen Bonn und Aachen darauf verzichten. Dafür sollen neue Luftreinhaltepläne sorgen, die am Freitag in Köln vorgestellt wurden. Sie zählen verschiedene Maßnahmen auf, um die Belastung der Luft mit gesundheitsschädlichem Stickstoffdioxid zu senken - etwa die Nachrüstung von Bussen mit Filtern. In Aachen gehören auch höhere Parkgebühren dazu.

Bonns Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan (CDU) sagte, es gehe darum, Diesel-Fahrverbote "auf jeden Fall" zu vermeiden. Die Einschränkungen seien sonst zu groß. Er nannte Handwerker, die dann vielleicht bestimmte Stadtbereiche nicht mehr befahren könnten. Zugleich müsse die Luft besser werden.

Bonn will seine Busflotte bis zum Jahr 2030 komplett auf Elektroantriebe umstellen. Zudem plant die Stadt zum Beispiel ein Jahresticket zum Preis von 365 Euro - also einen Euro für den Nahverkehr pro Tag.

Städtische Busflotte im Fokus

In Aachen liegt der Schwerpunkt stark auf der städtischen Busflotte, die weniger Stickstoffdioxid ausstoßen soll. Beide Städte hoffen auch auf Effekte aus dem sogenannten Diesel-Gipfel auf Bundesebene - also auf Software-Updates für Dieselautos und Rückkaufprämien.

Aachen war bereits im Juni vom örtlichen Verwaltungsgericht aufgetragen worden, Fahrverbote vorzubereiten - falls Stadt und Land bis dahin keine Alternative vorlegen, um die Grenzwerte einzuhalten. Für Bonn wird es am 8. November spannend, wenn das Verwaltungsgericht Köln eine Klage der Deutschen Umwelthilfe verhandelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ingo Kampf

13.10.2018 - 23:03 Uhr

Na ja : In Bonn muss man nur auf den Rhein schauen. Da dieselt es mit Schweröl von morgens bis nachts in beiden Richtungen. Ich glaube, da müsste man erst man an den Flussverkehr. Aber der Vater Rhein ist sakrosankt. Der Bürgermeister weiß das und füllt gleich das Stadtsäckel mit höheren Parkgebühren. So wird der Einzelhandel nach der ohnehin abnehmenden Attraktivität der Innenstadt (Nafris, Bettler) nochmals weiter abgewürgt. Bonn hat eine der besten Unis in Deutschland. Man sollte mal Pneumologen der Uni-Klinik nach der tatsächlichen Belastung durch Stickoxyde und Feinstaub befragen. Ich empfehle das Interview mit dem Lungenspezialisten Prof. Dieter Köhler im CICERO unter der treffenden Überschrift: "Das ist wie beim Hexenhammer im Mittelalter".


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.