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Neue Luftreinhaltepläne: Ruhrgebiet wird zur größten Umweltzone

30.12.2011 09:53 Uhr
Neue Luftreinhaltepläne: Ruhrgebiet wird zur größten Umweltzone
Zwischen Duisburg und Dortmund dürfen vom 1. Januar an nur noch Autos mit mindestens der roten Plakette fahren.
© Foto: Jens Schlüter/dapd

Auf rund 850 Quadratkilometern zwischen Duisburg und Dortmund dürfen vom 1. Januar an nur noch Autos mit mindestens der roten Feinstaub-Plakette fahren. Ausnahmen sind möglich.

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Mit dem neuen Jahr wird das Ruhrgebiet zur größten Umweltzone Deutschlands: Auf rund 850 Quadratkilometern zwischen Duisburg und Dortmund dürfen vom 1. Januar an nur noch Autos mit mindestens der roten Feinstaub-Plakette fahren. Ausnahmen etwa für Handwerksbetriebe oder Besitzer von Oldtimern sind möglich, der Duisburger Hafen und die Autobahnen sind ausgenommen.

Damit solle die gesundheitliche Belastung der Bevölkerung verringert werden, erklärte der Regionalverband Ruhr (RVR) in Essen. Grundlage sind neue Luftreinhaltepläne für die dicht besiedelte Region, die am 1. Oktober 2011 in Kraft getreten sind. Die zusammenhängende Umweltzone löst einen "Flickenteppich" von Umweltzonen ab, die seit dem Herbst 2008 in neun Ruhrgebietsstädten galten. Daran hatte es scharfe Kritik der Umweltverbände aber auch der Wirtschaft gegeben, die die Regelung als unpraktikabel abgelehnt hatte.

In den kommenden Jahren werden die Auflagen für die Umweltzone Ruhrgebiet schrittweise verschärft: Ab 2013 ist auch für Wagen mit der roten Plakette Schluss, vom 1. Juli 2014 an dürfen dann nur noch Autos mit der grünen Plakette fahren. (dpa)

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KOMMENTARE


W.Eberhardt

30.12.2011 - 17:05 Uhr

"Umweltzone", Kein Staub, kein Lärm aber in Ballungsgebieten keine Industrie mehr. Damit auch keine Arbeitsplätze ! Wir leben in Zukunft von sauberer Luft und in blühhenden Landschaften. Strom kommt aus der Steckdose und der ganze Kleinkram fürs Volk aus China. Wahrlich goldene Zeiten denen wir entgegengehen.


M. Jungmann

04.01.2012 - 23:44 Uhr

Der ganze Quatsch mit den ''Umweltzonen''... es ist bewiesen, dass diese sinnlos sind, zumindest in ihrer Wirksamkeit. Der einzige Zweck ist die behelfsmaeßige Erfuellung bestimmter EU-Richtlinien. Und da sind wir beim naechsten Negativthema. Es bleibt abzuwarten, welche Richtlinien und Verordnungen uns das automobile Leben noch schwerer machen werden.


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