-- Anzeige --

Städte- und Gemeindebund: Bußgeldkatalog wieder entschärfen

22.06.2020 09:10 Uhr
Städte- und Gemeindebund: Bußgeldkatalog wieder entschärfen
"Die jüngste Verschärfung des Bußgeldkataloges stößt bei vielen Menschen auf völliges Unverständnis", so Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.
© Foto: picture alliance/Britta Pedersen/dpa

Seit Ende April gelten bei Verstößen im Straßenverkehr härtere Strafen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund kritisiert dies und verlangt eine Lockerung.

-- Anzeige --

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat sich gegen eine "immer weitere Gängelung mit neuen und schärferen Regelungen" im Straßenverkehr ausgesprochen. Zum Tag der Verkehrssicherheit am Samstag regte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg die Rücknahme strengerer Strafen an. "Die jüngste Verschärfung des Bußgeldkataloges stößt bei vielen Menschen auf völliges Unverständnis", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) strebt an, eine Verschärfung wieder zu kippen.

Konkret geht es darum, dass seit Ende April ein Monat Fahrverbot droht, wenn man innerorts 21 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt oder außerorts 26 km/h zu schnell. Dies war vom Bundesrat in eine Reform der Straßenverkehrsordnung hineingebracht worden. Scheuer nannte dies "unverhältnismäßig". Er schlägt vor, das Fahrverbot zu streichen - dafür solle das Bußgeld von 80 auf 100 Euro steigen.

Landsberg sagte: "Man kann durchaus hinterfragen, ob es wirklich verhältnismäßig ist, wenn jemand, der vielleicht viele Jahre 'punktefrei' gefahren ist und einmalig einen solchen Verstoß begeht, schon mit einem Fahrverbot belegt wird." Auch der Autofahrerclub ADAC nannte dies unverhältnismäßig. ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand sagte, er hoffe, dass es Scheuer gelinge, die Länder zum Einlenken zu bewegen. Das eigentliche übergeordnete Ziel der Reform, den Schutz für Radler zu verstärken, sei richtig.

Schilderwald abbauen

Landsberg forderte auch einen Abbau des Schilderwaldes. Deutschlands Straßen seien von über 20 Millionen Verkehrsschildern gesäumt. Schon jetzt seien immer neue Schilder und immer detailliertere Bestimmungen für die Menschen kaum zu durchblicken.

Der Städte- und Gemeindebund mahnte ferner bei der geplanten Reform des Taxi- und Fahrdienstmarktes mehr Einfluss der Kommunen auf die Angebote von neuen Anbietern wie Uber an. "Neue digital basierte Geschäftsmodelle können helfen, die Mobilität der Menschen in der Stadt und auf dem Land zu verbessern", sagte Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). "Wir brauchen allerdings einen Ordnungsrahmen, der dies in der Praxis sicherstellt." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


M.Bellinger

22.06.2020 - 17:51 Uhr

Autofahrer: die gerne zügig unterwegs sind, sind trotzdem in der Verantwortung, was die Straßenverkehrsordnung betrifft. Insbesondere innerorts sehe da den Handlungsbedarf der Städte und Kommunen. Eine Entschärfung der Regelungen sehe ich nur innerhalb der „Tempo 30 Zonen“. Ein Fahrverbot bei mehr als 21 km/h zu schnell ist tatsächlich eine besondere Härte, besonders bei Berufskraftfahrern. Beim ersten Mal könnte man das Bußgeld verdoppeln, eine weitere gleichartige Übertretung innerhalb von 24 Monaten sollte aber mit der vorgesehenen Strafe belegt werden können. Mit dieser Regelung müsste auch der Gesetzgeber leben können.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.