-- Anzeige --

US-Verkehrssicherheitsbehörde: "Fahrtmodus" soll Handys sicherer machen

25.11.2016 10:32 Uhr
Handynutzung beim Autofahren
Die Ablenkung von Autofahrern durch Smartphones wird in den USA aktuell heftig diskutiert.
© Foto: DVR

Den "Flugmodus" kennt man beim Handy schon lange. Nun schlagen die US-Verkehrswächter einen "Fahrtmodus" vor. Er soll Unfälle durch Ablenkung verhindern.

-- Anzeige --

Mit einem speziellen "Fahrtmodus" soll das Ablenkungs-Potenzial von Handys am Steuer künftig gesenkt werden. Das zumindest schlägt die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA in einem neuen Richtlinienpapier zur Smartphone-Nutzung am Steuer vor. Vorgesehen ist eine spezielle, vereinfachte Nutzeroberfläche, die aktiv wird, sobald das Telefon mit dem Fahrzeug verbunden ist. Denkbar wären etwa extra große Schaltflächen und Schrifttypen oder eine Reduzierung der Funktionsvielfalt, etwa das Sperren des Internet-Browsers oder von Social-Media-Apps.

Wie stark die Nutzung eingeschränkt werden sollte, sagt die Behörde aber nicht. Außer für den "Fahrtmodus" setzt sich die NHTSA auch für die Vereinfachung des sogenannten Pairings ein. Dabei wird der Smartphone-Inhalt auf dem Bord-Infotainment-System des Autos gespiegelt. Die Bedienung erfolgt dann über die Steuerungselemente des Fahrzeugs – was für weniger Ablenkung sorgen dürfte als die direkte Nutzung des Handys.

Die Vorschläge der NHTSA sind für Handy-Hersteller nicht verpflichtend. In der Vergangenheit wurden sie jedoch häufig ernst genommen. Die Ablenkung von Autofahrern durch Smartphones wird in den USA aktuell heftig diskutiert. Zahlreiche Experten machen die zunehmende Nutzung von Apps für die explosiv ansteigende Zahl von Verkehrstoten verantwortlich. Im ersten Halbjahr 2016 lag die Zahl der Opfer um 10 Prozent über dem bereits erhöhten Vorjahreswert. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


pemo

28.11.2016 - 08:57 Uhr

Guten Morgen,hier schein einmal ein Zukunftsweisender Impuls zu kommen. Auch hier bei uns in Europa / Deutschland sollte man sich der Sache annehmen.Wünsche einen guten Start in die Woche


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.