"Wird an der CSU scheitern": Söder erteilt höheren Spritpreisen Absage

18.02.2026 13:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Preismast an BK Tankstelle mit HVO100
Keine Spritpreiserhöhung mit CSU-Chef Markus Söder.
© Foto: Mobil in Deutschland

Mit der Pendlerpauschale hat die CSU die Entlastung von Autofahrern im ländlichen Raum durchgesetzt. Parteichef Söder hat eine klare Botschaft für alle, die über höhere Preise nachdenken.

CSU-Chef Markus Söder hat höheren Preisen für Benzin und Diesel in Deutschland eine klare Absage erteilt. "Das wird an der CSU scheitern, wir brauchen das Auto auch weiter im ländlichen Raum", sagte der bayerische Ministerpräsident in seiner Rede beim Politischen Aschermittwoch in Passau. 

Die CSU sei die "Partei des ländlichen Raums" und habe auch deshalb die Erhöhung der Pendlerpauschale durchgesetzt, als Ausgleich für die steigenden Benzinkosten. 350 Euro pro Jahr für jeden, der mehr als 50 Kilometer fährt", sagte Söder.

HASHTAG


#Spritpreis

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.