-- Anzeige --

ADAC Autoversicherung: Erstmals mehr als eine Mio. Fahrzeuge unter Vertrag

02.04.2024 05:29 Uhr | Lesezeit: 5 min
.
Ungetrübte Freude über das bisher beste Geschäftsjahr der ADAC Autoversicherung: Vorstandsvorsitzender Stefan Daehne und Finanzvorständin Dr. Martina Panico. Die tierisch-lustige Werbekampagne mit dem unverwechselbaren Club-Gelb verhalf 2023 der ADAC Autoversicherung zu einem geradezu sensationellen Zuwachs um insgesamt 328.000 Kfz-Verträge.
© Foto: ADAC Autoversicherung AG

Die Stimmung bei der ADAC Autoversicherung könnte derzeit besser nicht sein: Das Neugeschäft wuchs im Vorjahr um 39 Prozent, erstmals deutlich überschritten wurde auch die Marke von einer Million versicherten Fahrzeugen. Ab diesem Monat kommen zudem neue Versicherungsleistungen.

-- Anzeige --

Die ADAC Autoversicherung hat 2023 erneut ein Rekord-Neugeschäft verzeichnet und im Jahresverlauf mehr Kunden als je zuvor gewonnen. Mit 328.000 neuen Policen lag das Neugeschäft um 39,0 Prozent über dem Vorjahr (236.000). Die Zahl der versicherten Fahrzeuge stieg um 16,6 Prozent gleichzeitig auf 1,153 Millionen (Vorjahr: 989.000).

Damit konnte die ADAC Autoversicherung ihren Wachstumskurs auch in einem schwierigen Marktumfeld weiter verfestigen. Branchenweit waren Autofahrer angesichts deutlich gestiegener Kosten für Fahrzeugreparaturen von höheren Preisen für die Kfz-Versicherung betroffen. Vergleichsportale ermittelten zuletzt Prämienerhöhungen im zweistelligen Prozentbereich.

Preis, Leistung und Vertrieb sorgen für Wachstum

"Während einerseits steigende Schadenaufwände den Profitabilitätsdruck erhöhen, vergleichen andererseits Autofahrer das Preis-Leistungsverhältnis der Kfz-Versicherer intensiver und zeigen sich wechselbereiter als früher. In diesem anspruchsvollen Wettbewerb konnten wir uns hervorragend behaupten und mit einem Rekord-Neugeschäft mehr als 300.000 neue Kunden gewinnen", sagte Stefan Daehne, Vorstandsvorsitzender der ADAC Autoversicherung, vergangene Woche in München.

Weiter ergänzte er: "Die ADAC Autoversicherung gewinnt ihre neuen Kunden – hier gibt es allerdings von Jahr zu Jahr Schwankungen – etwa zur Hälfte über ihre Geschäftsstellen und ihre Telefonie und zur anderen Hälfte online, über adac.de und Check24."

Kfz-Bestand binnen 5 Jahren um 503.000 Verträge gesteigert

"Unsere Wachstumsdynamik hat noch einmal zugenommen und ist unter den Kfz-Versicherern mehr als außergewöhnlich", ergänzt Finanzvorständin Dr. Martina Panico. "Noch vor fünf Jahren hatten wir rund 650.000 Fahrzeuge im Bestand, inzwischen haben wir die Millionenmarke deutlich übertroffen." Das entspricht einem realen Zuwachs von 503.000 Kfz-Policen in gerademal 5 Jahren. Diesen Kurs wolle man  laut Martina Panico verständlicherweise genauso fortsetzen und "auch in den kommenden Jahren weiter Kunden gewinnen".

Die ADAC Autoversicherung stehe grundsätzlich allen Autofahrern offen. Ihre wichtigste Zielgruppe allerdings sind die mehr als 21,8 Millionen Mitglieder des ADAC, die auch für das Versicherungsgeschäft ein großes Potenzial in sich bergen.

Werterhaltgarantie und Inflationsschutz möglich

ADAC Versicherungskunden können sich in diesem Jahr zudem über einen erweiterten Versicherungsschutz freuen. Ab dem heutigen Dienstag, 2. April 2024, baut die ADAC Autoversicherung ihre Leistungen nämlich weiter aus. So kann in den Tarifen Komfort und Premium eine Werterhaltgarantie vereinbart werden. Mit diesem zusätzlichen Baustein verlängert sich die Entschädigung des Neu- beziehungsweise Kaufpreises des Fahrzeugs um jeweils 24 Monate. Beim Komfort-Tarif gilt sie 48 Monate, beim Premium-Tarif sogar 60 Monate.

Zudem wird ein Inflationsschutz von bis zu zehn Prozent bei der Kaufpreisentschädigung gewährt. "Damit sind Autofahrer nach einem Unfall auch dann gut geschützt, wenn eine Ersatzanschaffung des Fahrzeugs inzwischen teurer geworden ist", so Vorstandschef Daehne.

Deckungsausweitung für E-Autos

Leistungserweiterungen gibt es darüber hinaus auch für die Besitzer von Elektroautos. In der Elektrozusatzdeckung werden künftig Diagnosekosten zur Feststellung der Reparaturfähigkeit eines Akkus sowie erforderlichenfalls die Kosten für Ausbau, Transport und Entsorgung unbegrenzt übernommen. Gleiches gilt beispielsweise bei Schäden durch Bedienungsfehler für die Wallbox und das Ladezubehör.

VK-Schutz bei Schäden nach Reifenplatzern

In der Vollkasko sind in Zukunft in allen Produktlinien auch Fahrzeugschäden durch einen Reifenplatzer versichert. "Durch eine Update-Garantie profitieren von derartigen Verbesserungen nicht nur Kunden mit neu abgeschlossenen Verträgen, sondern automatisch alle Versicherten der ADAC Autoversicherung", so Stefan Daehne.

Portfolio mit drei Produktlinien

Die ADAC Autoversicherung bietet ihren Kunden drei verschiedene Produktlinien an. Bereits die Grunddeckung enthält automatisch alle wichtigen Leistungen. ADAC Mitglieder erhalten die ADAC Autoversicherung mit bis zu 10 Prozent Rabatt. Mehr Informationen gibt es online unter www.adac.de/autoversicherung. Persönliche Beratung zu den Leistungen der ADAC Autoversicherung gibt es unter der Telefonnummer 089 558 95 61 99 oder in jeder ADAC Geschäftsstelle.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.