Lackhersteller und Formel-1 Rennstall: Kampagnenstart für neuen Wasserbasislack

24.11.2025 05:20 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
McLaren Formel-1-Rennfahrer Lando Norris (l.) testet gemeinsam mit einem AkzoNobel-Anwendungstechniker die Anwendung des Sikkens Autowave Optima Basislacks auf einer Karosserieplatte im markanten McLaren-Farbton "Papaya".
© Foto: AkzoNobel

Der Farbenkonzern AkzoNobel und das McLaren Formel-1-Team starten zusammen gerade eine neue Kampagne, mit der sie die neue Generation wasserbasierter Basislacke "Sikkens Autowave Optima" in den Fokus rücken.

Die neue Wasserbasislack-Reihe wurde laut AkzoNobel speziell "für erhöhte Effizienz und mehr Nachhaltigkeit in Karosseriewerkstätten" entwickelt. Die Produkte sind damit auch die aktuelle Speerspitze in der bereits 2008 begonnenen Partnerschaft zwischen AkzoNobel Vehicle Refinishes und dem McLaren Formel-1-Team. Gemeinsames Ziel ist seither die Bündelung beiderseitiger "Kräfte für Spitzenleistung und bahnbrechende Innovationen". 

"Meilenstein in der Fahrzeuglackierung"

Zur Feier dieses selbst erklärten "Meilensteins in der Fahrzeuglackierung" produzierten die zu AkzoNobel gehörende Marke Sikkens und das McLaren Formel-1-Team im McLaren Technology Center "eine spannende Kampagne" mit dem McLaren Formel-1-Teamfahrer Lando Norris.

In dem gegenständlichen Clip betritt Lando Norris die Spritzkabine und stellt sich einer neuen Herausforderung: der von AkzoNobel entwickelten Sikkens Spray Challenge. Ausgerüstet mit Schutzkleidung testet der McLaren-F1-Pilot dort die Anwendung des Basislacks auf einer Karosserieplatte im markanten McLaren-Farbton "Papaya". Dabei demonstriert er, wie einfach sich der Basislack auftragen lässt. Die Ein-Schritt-Anwendung ermöglicht ein schnelles Fade-Design, ohne die Kabine verlassen oder auf das Trocknen der ersten Schicht warten zu müssen.

K&L Betriebe profitieren

"Genau hier können Karosseriewerkstätten bis zu 50 Prozent der Prozesszeit einsparen", verspricht in diesem Zusammenhang eine Presseverlautbarung des Farbherstellers. Durch die hohe Pigmentierung erreiche die Deckkraft mit lediglich 1,5-Schichten anstelle der üblichen 2-Schichten das gewünschte Ergebnis. Da sich die Basislackierung so einfach auftragen und verblenden lasse, fügt Norris im Werbespot noch den letzten Schliff hinzu: einen schwarzen Feuerwerkseffekt über die gesamte Fläche, der dem Finish eine markante Note verleiht.

Weniger Energie, mehr Effizienz

Die offizielle Firmen-Laudatio fasst an dieser Stelle wie folgt zusammen: "Mit Sikkens Autowave Optima ist das Ablüften zwischen den Schichten nicht mehr notwendig, was eine schnellere Anwendung ermöglicht. Karosseriewerkstätten können dabei rund 60 Prozent weniger Energie im Vergleich zu herkömmlichen Basislacksystemen einsetzen und emissionsärmere Werte erreichen, bei 380 g/l VOC – 10 Prozent weniger als die gesetzlich vorgeschriebenen 420 g/l. Die neue Technologie von AkzoNobel bringt Nachhaltigkeit, Produktivität und Profitabilität in Einklang. Mit konstanter Farbqualität und hoher Oberflächenpräzision unterstützt sie Werkstätten dabei, den wachsenden Anforderungen an Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit und Oberflächenqualität in der heutigen schnelllebigen Welt gerecht zu werden."

"Setzen höheren Produktivitäts-Standard"

Patrick Bourguignon, Business Director Automotive & Specialty Coatings bei AkzoNobel, betont: "Unsere Partnerschaft mit dem McLaren Formel-1-Team spiegelt ein gemeinsames Bekenntnis zu Präzision, Geschwindigkeit und Innovation wider – Werte, die Sikkens Autowave Optima auszeichnen. Mit diesem Basislack der nächsten Generation setzen wir einen neuen Standard für die Produktivität in der Karosseriewerkstatt. Die Markteinführung ist ein bedeutender Meilenstein – nicht nur für AkzoNobel, sondern auch für unsere weltweiten Kunden, die ihre eigene Leistung auf ein neues Niveau heben möchten.“

Sikkens Autowave Optima wurde laut AkzoNobel "mit Blick auf Nachhaltigkeit entwickelt und bietet Karosseriewerkstätten die Möglichkeit, bei jeder Spritzkabinen-Nutzung schnellere Reparaturen und hochwertige Oberflächen zu realisieren".

HASHTAG


#AkzoNobel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.