Bundesweite statt regional begrenzte Zuständigkeiten, ein hoher Digitalisierungsgrad und neue Formen der Besichtigung sowie Zusammenarbeit mit Kooperationswerkstätten kennzeichnen das neue "funktionale" Modell der Allianz.
Die Neuaufstellung erfolgte im Juli 2019. Als Zielstellungen wurden ausgegeben:
• Direkte Kooperation mit Werkstätten im Kasko- und KH-Schadenfall
• Neue Besichtigungsstrategie bei sogenannten Kooperationswerkstätten (direkte Ansprechpartner, vereinfachte Freigabe- und Zahlungsprozesse bei Bagatellschäden, schnelle, gemeinsame Schadenhöhenfeststellung durch Einsatz der Live-Stream-Kalkulation/LSK)
•. Daraus resultierend: Entlastung bei den Kooperationswerkstätten
• Optimierung der Besichtigungsstrategie künftig bei allen Werkstätten (Learnings aus Zusammenarbeit mit Kooperationswerkstätten werden ausgerollt)
• Schnelligkeit in der Abwicklung und im Kontakt mit den Werkstätten
• Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Kompetenz und Qualität
• Ausbau des Angebots von digitalen Services
• Digitale Besichtigung per Live-Stream-Kalkulation (LSK)
• Schnelle Auszahlung, auch unter Zuhilfenahme von automatisierten Prozessen
• Unkomplizierte, einfache und schnelle Prozesse, die für Kunden, Geschädigte und Werkstätten transparent und nachvollziehbar sind.
• Schnelle Rückmeldung
• Senkung des Schadenaufwandes