-- Anzeige --

Auszeichnung: Friedrich Nagel erhält DVS-Ehrenring

10.10.2022 04:53 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auszeichnung: Friedrich Nagel erhält DVS-Ehrenring
DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking (l.) und DVS-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing mit Friedrich Nagel.
© Foto: DVS

Der ehemalige Präsident des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik, Friedrich Nagel, ist vor kurzem in Koblenz mit dem Ehrenring des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) ausgezeichnet worden.

-- Anzeige --

Dieser Ehrenring wird an Mitglieder des DVS verliehen, die sich "durch ihre Arbeit auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet besonders ausgezeichnet oder sich in hervorragender Weise um den Verband verdient gemacht" haben. Friedrich Nagel ist seit Mai 2011 einer der Stellvertreter der DVS-Präsidentin und bis heute Mitglied im Vorstand, im Präsidium und im Vorstandsrat des Verbandes. In dieser Funktion hat er laut DVS "kontinuierlich die Entwicklung der DVS Strategie 2025 vorangetrieben und seine fundierten Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Handwerk und der aktiven Verbandsarbeit einfließen lassen".

Meister dreier Handwerksberufe

Nagel besitzt drei Meistertitel, und zwar im Maler- und Lackierer-Handwerk, im Karosserie- und Fahrzeugbau sowie im Bereich Kraftfahrzeugtechnik. Zudem ist er Betriebswirt des Handwerks. Von 2002 bis 2011 hatte Nagel darüber hinaus das Amt des Präsidenten im Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e. V. (ZKF) inne. In seiner aktuellen Funktion ist er ein "wichtiges Bindeglied zwischen den drei großen Verbänden, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH), dem ZKF und dem DVS", wie ferner mitgeteilt wurde.

Erfahrung und neue Denkanstöße

In ihrer Laudatio betonte DVS-Präsidentin Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing: "Friedrich Nagel verbindet auf vorbildliche Art und Weise tiefgreifende, vielfältige und jahrelange Erfahrung mit neuen Denkanstößen. In den vergangenen Jahren hat er zukunftsweisende Strukturen geschaffen. Damit nicht genug: Als Präsidiumsmitglied ist er seit dem Jahr 2007 auch in der Koordinierungsgruppe Handwerk-DVS als ein wichtiger Gestalter der zukünftigen Ausrichtungen tätig. Dieses Engagement verdient Anerkennung."

DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking schloss sich den Ausführungen wie folgt an: "Friedrich Nagel vertritt im DVS auch die Interessen unserer 1.200 Mitgliedsfirmen aus dem Deutschen Handwerk. Aufgrund seiner meisterlichen Ausbildungen, seines großen Erfahrungsschatzes und seiner facettenreichen Kompetenzen ist Friedrich Nagel prädestiniert, Brücken zwischen der Fügetechnik und dem Handwerk zu bauen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.