-- Anzeige --

AUTOHAUS-Schadenforum: Wer ersetzt den Fahrzeughalter?

27.11.2016 21:41 Uhr
AUTOHAUS-Schadenforum: Wer ersetzt den Fahrzeughalter?
Wo geht es in Zukunft lang? Kurzweilig und informativ führte RA Bernd Höke, Geschäftsführer Deutschlands führender Automotive-Kanzlei Voigt, das Auditorium durch die spannende Welt der Haftungsfragen rund ums autonome Fahren.
© Foto: Udo Geisler

Trotz aller Skepsis steht die Einführung des autonomen Fahrens auch in Deutschland kurz bevor. Praktisch bedeutet die neue Technologie eine Vielzahl ungeklärter Fragen und neuer Probleme. Die aktuelle Rechtslage beleuchtete auf dem AUTOHAUS-Schadenforum in Dresden RA Bernd Matthias Höke, Geschäftsführer der auf Verkehrsrecht spezialisierten Kanzlei Voigt.

-- Anzeige --

Automatisierte Systeme verändern den Markt auf unterschiedliche Weise: Neben den Fahrzeugherstellern liefern sich auch die Nationen weltweit ein Rennen darum, wer die Einführung dieser Zukunftstechnologie optimal unterstützt und durch infrastrukturelle und gesetzgeberische Maßnahmen überhaupt ermöglicht.

Doch auch neue Player treten auf den Plan, zumal welche, denen an den althergebrachten Regeln nur sehr wenig gelegen ist, wie Rechtsanwalt Bernd Höke in seinem Referat klar machte: "Google wird in nicht allzu ferner Zukunft autonome Fahrzeuge in den Verkehrsraum stellen, die von Jedermann gegen Bezahlung oder das Konsumieren von Werbung genutzt werden können. Der Konzern will dabei weder als Eigentümer noch als Halter dieser Fortbewegungsmittel agieren – dies wirft eine Menge von Fragen auf!"

Ungeklärte Rechtsfragen bei Fehlern des "Autopiloten

So basiere die deutsche Rechtsprechung bisher auf den Prinzipien der Haftung durch den Halter bzw. denjenigen, der durch Nutzung eines Fahrzeugs verantwortlich für die sogenannte Betriebsgefahr des Pkw ist.

Beide Grundsätze würden durch autonomes Fahren zumindest teilweise ausgehebelt, die oft angeführte Produkthaftung sei für die konkreten Probleme des Straßenverkehrs nicht ausgelegt, so Höke: "Wenn die Systeme Fehler machen und der Fahrer nicht mehr eingreifen kann, kommen auf Rechtsanwälte, Versicherungen aber auch Unfallanalytiker ganz neue Fragestellungen zu."

Bringt das autonome Fahrzeug wirklich weniger "Betriebsgefahr"?

Ob von einem autonomen Fahrzeug grundsätzlich eine niedrigere Betriebsgefahr ausgehe, wie dies auf Basis unseres heutigen Rechtsverständnisses – Stichwort menschlisches Versagen - zu erwarten wäre, sei ebenfalls noch gänzlich ungeklärt. Auch in den Jahrzehnten des Übergangs und Mischverkehrs könne es zu Problematiken kommen, die heute noch niemand auf der Rechnung habe: "Besonders im grenzüberschreitenden Verkehr sehe ich viel Regelungsbedarf, von einer einheitlichen europäischen Basis sind wir noch meilenweit entfernt. Von der Harmonsierung gesetzgeberischer und infrastruktureller Vorgaben ganz zu schweigen."

Welche Schwierigkeiten Verkehrsrechtsexperte Höke dadurch auf den deutschen Straßenverkehr zukommen sieht, welche Vorteile aus tödlichen Crashs gezogen werden können und warum wir uns nichtsdestotrotz auf eine Ära des "brainless driving" zubewegen, erfahren Sie wie gewohnt in der kommenden Ausgabe von SchadenBusiness 4/2016, die gemeinsam mit AUTOHAUS 23/24 am 19. Dezember erscheinen wird.   (kt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.