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Verkehrsinfrastruktur: "Wirtschaftsweise" sprechen sich für Pkw-Maut aus

15.05.2024 16:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Symbolbild mit den Verkehrsschildern Pkw-Maut und Autobahn
© Foto: WoGi / stock.adobe.com

Deutschland muss mehr Geld in seine Infrastruktur stecken – aber die Finanzierung ist ungewiss. Experten bringen jetzt einen altbekannten Vorschlag ins Spiel.

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Die "Wirtschaftsweisen" sprechen sich für die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland aus. In dem am Mittwoch vorgelegten Frühjahrsgutachten heißt es, die Verkehrsinfrastruktur müsse modernisiert und ausgebaut werden. "Dafür sind höhere Infrastrukturausgaben erforderlich, für die eine stärkere Nutzerfinanzierung, beispielsweise eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut, herangezogen werden sollte." Da schwere Fahrzeuge die Infrastruktur stärker abnutzten als leichte Fahrzeuge, wäre eine Differenzierung nach Gewicht sinnvoll. 

Der schlechte Zustand der Verkehrsinfrastruktur führe zunehmend zu Staus auf Autobahnen und einer geringen Zuverlässigkeit im Schienenverkehr und beeinträchtige so den Güterverkehr und die Wirtschaftsaktivität, heißt es in dem Gutachten weiter. "Das absehbar wachsende Transportaufkommen lässt die Belastung der Infrastruktur weiter steigen, was eine umfangreiche Ertüchtigung erforderlich macht." 

Die bestehende Lkw-Maut trägt dem Gutachten zufolge zu einem erheblichen Teil dazu bei, die Verkehrsausgaben des Bundes zu decken, so der Sachverständigenrat Wirtschaft, ein Beratergremium der Bundesregierung. "Konsequenterweise sollten künftig neben Lkw auch Pkw für die Nutzerfinanzierung der Infrastruktur herangezogen werden." 

2019 war die geplante Pkw-Maut in Deutschland – ein Prestigeprojekt der CSU in der damaligen Bundesregierung – vom Europäischen Gerichtshof als rechtswidrig gestoppt worden. Zentraler Knackpunkt war, dass nur Fahrer aus dem Inland für die Maut voll bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollten. Verkehrsminister war damals der CSU-Politiker Andreas Scheuer. Kurz nach dem Urteil kündigte er die Verträge mit den vorgesehenen Betreibern, die dann Schadenersatz forderten. Eine Verständigung nach einem Schiedsverfahren ergab, dass der Bund ihnen 243 Millionen Euro zahlen musste.


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KOMMENTARE


Michael

15.05.2024 - 19:26 Uhr

Die Forderung nach Unterscheidung zwischen großen und kleinen Fahrzeugen ist wieder ein typisch deutsches Thema, dass am Ende dazu führt das garnichts eingeführt wird. Beim ersten Mal war es das Thema Maut vs. KfZ-Steuer. Ich fände es sehr erfrischend wenn einfach mal was gemacht wird. Ändern, oder Anpassen geht ja immer noch, aber dieses ständige totdiskuteren und dann doch nix machen oder haufenweise Geld verbrennen für wirre Gutachten und Forschungen ist nur noch enttäuschend.


Bernd Schürmann

16.05.2024 - 16:57 Uhr

Seit Jahrzehnten wird die KFZ Steuer zweckentfremdet und für andere Belange als die Instandhaltung der Infrastruktur eingesetzt. Es braucht keine neune Abgabe sondern eine richtige Mittelverwendung.


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