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AUTOHAUS VersicherungsMonitor: Potenziale im Versicherungsgeschäft

26.11.2013 16:28 Uhr
Auch in diesem Jahr zeigten sich die Händler wieder zufrieden mit ihren Kfz-Versicherungspartnern.
© Foto: Jörg Schwieder/AUTOHAUS

Auch in diesem Jahr zeigten sich die Händler wieder zufrieden mit ihren Kfz-Versicherungspartnern. Den Gesamtsieg holte die Toyota Versicherung mit ihrem Risikoträger AIOI Nissay Dowa Insurance.

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Es ist die Kür der Besten: Auch in diesem Jahr zeigten sich die Händler wieder zufrieden mit ihren Kfz-Versicherungspartnern. Das zeigte der am Montag in München verliehene AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2013/2014. Zum fünften Mal kürte AUTOHAUS mit Unterstützung von TÜV Nord und zusammen mit Puls Marktforschung die besten Herstellerversicherer und deren Risikoträger.

Die Werte liegen wie in den vergangenen Jahren auf einem sehr hohen Niveau. In diesem Jahr bewerteten die Händler die Herstellerversicherer und deren Risikoträger insgesamt mit einer Note von 2,38 (Vorjahr: 2,30). "Allerdings haben wir in der Studie leicht rückläufige Zufriedenheitswerte mit der Herstellerversicherung festgestellt", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Diese seien allerdings einzig in dem Bereich der allgemeinen Betreuung zu konstatieren. Zurückzuführen sei das unter anderem auf die auf die Händler zukommenden kritischeren Zeiten und auf Quereinsteiger im Handel, die höhere Anforderungen stellten.

Am zufriedensten waren die Toyota-Händler, die der Toyota Versicherung und ihrem Risikoträger AIOI Nissay Dowa Insurance Bestnoten gaben und damit zum Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs kürten. Auch der Pokal in der Kategorie "Große Importfabrikate" ging an die japanische Marke. In der Kategorie "Deutsche Volumenfabrikate" konnten sich der Volkswagen Versicherungsdienst und die Allianz behaupten. Bei den "Deutschen Premiumfabrikaten" gelangte erneut die Mercedes-Benz Bank mit der HDI auf Platz eins. Der Preis für die "Kleinen Importfabrikate" ging wieder an die Santander Consumer Bank in Kooperation mit der Rheinland Versicherung für die Marke Mazda

Stark rückläufiges Versicherungsvolumen

Insgesamt zeigt die Studie eine rückläufige Potenzialausschöpfung beim realisierten Kfz-Versicherungsvolumen der Händler mit ihren Herstellerversicherern. Der Anteil der Herstellerversicherer am Kfz-Versicherungsgeschäft sank im Vergleich zu 2012 von 63 Prozent auf 48 Prozent. Das ist eine Abnahme von 15 Prozentpunkten innerhalb eines Jahres. So sank die Anzahl der Händler, die 81 bis 100 Prozent ihres Kfz-Versicherungsvolumens mit der Herstellerversicherung realisieren, von 43 Prozent in 2012 auf nun 25 Prozent. Gleichzeitig nahm die Zahl der Autohäuser von 23 Prozent auf 35 Prozent zu, die nur null bis 20 Prozent mit dem Hersteller umsetzen.

"Bei der Penetrationsrate des Versicherungsverkaufs haben wir uns mit einem Plus von ein bis zwei Prozentpunkten dagegen etwas nach oben entwickelt", fasste Weßner die weiteren Ergebnisse der Studie zusammen. Allerdings gebe es immer noch einen großen Unterschied zwischen der Marktdurchdringung im Neu- und Gebrauchtwagenbereich. So wurden in diesem Jahr 25 Prozent der verkauften Neufahrzeuge und 18 Prozent der Gebrauchtwagen mit einer Kfz-Versicherung verkauft. 

Im Rahmen des AUTOHAUS VersicherungsMonitors befragt das Marktforschungs-unternehmen Puls im Auftrag von AUTOHAUS jedes Jahr telefonisch rund 900 Markenhändler zur aktuellen Zufriedenheit mit ihren Versicherern und Risikoträgern. Insgesamt vergeben die Befragten Schulnoten für 30 Einzelkriterien, die den folgenden fünf Kategorien zugeordnet sind: dem Produkt "Kfz-Versicherung", der allgemeine Betreuung, dem Innen- und Außendienst sowie der Schadenabwicklung bzw. -regulierung. Die Kriterien wurden in diesem Jahr präzisiert und von 25 auf 30 erweitert. (dk)

Die Sieger sehen Sie in der Bildergalerie! Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung gibt es in AUTOHAUS 23/24 und im AUTOHAUS SPEZIAL SchadenBusiness, das am 16. Dezember erscheint.

Die kompletten Ergebnisse des AUTOHAUS VersicherungsMonitors 2013/2014 können Sie für 990 Euro zzgl. MwSt. als PDF-Datei bestellen bei: juliane.schleicher@springer.com


AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2013

AUTOHAUS VersicherungsMonitor 2013 Bildergalerie

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