-- Anzeige --

Automechanika 2022: Knappe Entscheidung beim Lackierer-Wettbewerb

26.09.2022 04:50 Uhr | Lesezeit: 6 min
Automechanika 2022: Knappe Entscheidung beim Lackierer-Wettbewerb
Siegerfoto mit den Gewinnern und den Jury-Mitgliedern des Body & Paint Lackierer-Wettbewerbs auf der Automechanika in Frankfurt am Main.
© Foto: Messe Frankfurt

Mit beeindruckenden Ideen, großem technischen Können und viel Leidenschaft haben es die fünf Teilnehmer des Automechanika-Body & Paint-Wettbewerbs der neunköpfigen internationalen Jury in diesem Jahr richtig schwer gemacht. Am Ende staubte einer der Fahrzeuglackierer sogar doppelt ab.

-- Anzeige --

Knappe Entscheidung: Den 1. Preis der Jury beim Lackierer-Wettbewerb auf der Automechanika 2022 gewann Sebastian Schunder aus Eckental (Bayern), unterstützt von SATA.

Wettbewerbs-Motto "Mobilität im Wandel"

Angetreten waren in diesem Jahr fünf Lack- und Karosserie-Profis zum Motto "Mobilität im Wandel". Die im Vergleich zum letzten Mal neunköpfige Jury, erweitert um Alexander Hagemann, den letztjährigen Gewinner beim internationalen Wettbewerb, den Chefredakteur Simon Wait vom Bodyshop Magazine aus England und den Influencer Mike Püllen, saß auf der Messe über zweieinhalb Stunden zusammen. Bewertet wurden die lackierten Motorhauben nach technischer Perfektion, kreativem Design und handwerklichem Können.

Rehm: "Echte Design-Profis"

Jurymitglied Michael Rehm, Chefredakteur vom Lackiererblatt, fasste die Stimmung später auf der Bühne bei der Preisverleihung zusammen: "In diesem Jahr waren echte Design-Profis am Werk, von denen sich einige sogar auf diese Facette des Lackiererberufs spezialisiert haben. Entsprechend vielseitig und raffiniert wurde das Motto umgesetzt. Und entsprechend schwer fiel uns die Entscheidung." Alexander Hagemann ergänzte: "Nur live und vor Ort wirken die Kunstwerke in all ihrer Pracht. Vor dem Besuch der Messe hatte ich aufgrund der Unterlagen und Bilder, die mir als Jurymitglied vorlagen, einen klaren Favoriten, was sich dann aber vor Ort schnell geändert hat."

Auer: "Verdiente Bühne für Lackierer"

Wolfgang Auer, Initiator des Wettbewerbs und Chefredakteur der Fachzeitschrift fml, unterstrich erneut: "Wir möchten mit dem Wettbewerb der Berufsgruppe der Lackierer und diesem Handwerk eine verdiente Bühne bieten. Die Automechanika ist die ideale Plattform für alle Autoberufe, auch für den des Fahrzeuglackierers. Einige führende Lackhersteller konnten wir auch in diesem Jahr wieder als Sponsoren gewinnen. Sie haben die Betriebe angesprochen und die Kandidaten begleitet bei ihren Arbeiten."

Gewinner des Publikumspreises

Jens Gersmeier, Marketing Specialist bei der BASF Coatings GmbH, betonte den außergewöhnlichen Team-Spirit: "Uns freut es, hier auf der Messe mit zwei Teilnehmern, René Werl und Holger Schmidt, als Team Glasurit aufzutreten. Die beiden haben sich untereinander sehr unterstützt, das war eine schöne Erfahrung." Am Ende war René Werl aus dem Betrieb ALJO in Harrislee, mit seinem "Deep-Candy"-Design zweifach erfolgreich. Er gewann den Publikumspreis und den zweiten Preis der Jury.

Seit 20 Jahren arbeitet René Werl in Sachen Lack & Design. Was seine größte Herausforderung war? "Das Motto klar und leicht verständlich für den Betrachter zu gestalten, die Motive und Techniken sollten überzeugend sein und sich stimmig im Gesamten darstellen." Das erste Design stellte der Teilnehmer am Handy zusammen und verfeinerte es in den letzten Monaten immer weiter.

Erster Preis der Jury für Sebastian Schunder

Die Begründung der Jury für den ersten Sieger war: "Die Haube von Sebastian Schunder hat ein stimmiges Konzept. Handwerklich ist es perfekt umgesetzt. Es wurden dezente Farben gewählt und genau die richtigen. Kurzum: Von A-Z klar durchgezogen. Manchmal ist weniger einfach mehr!"

Für den 33-jährigen Preisträger stand der ökologische Aspekt von Anfang an im Vordergrund. Die Ideenfindung dauerte eine Woche. Schunder wollte möglichst ressourcenschonend arbeiten: "Um Nachhaltigkeit auch in der Praxis umzusetzen, habe ich mich für eine gebrauchte Motorhaube als Untergrund entschieden." Die Haube gehört zu einem Audi A6 Avant und war leicht beschädigt, bevor er sie für sein Projekt einsetzen konnte. Die Abdeckarbeiten beim Lackieren machte Schunder mit Abdeckpapier, das er einmalig verwendete und nicht ersetzte, um Material zu sparen. Die Klarlackschichten ließ er über Nacht trocknen. "Das spart Wärme und Energie", erklärte der Lackprofi.

Sieger mit SATA

Erfahren hat er von dem Wettbewerb über eine Fachzeitschrift, in der er zufällig blätterte. Beim nächsten Zusammentreffen mit dem Außendienst-Mitarbeiter von SATA, Sponsor des Wettbewerbs, sprach er das Thema an. Seit 2020 hat Schunder seinen Meister, fünf Wochen hat er an der Haube gearbeitet.

Guido Folco, der Drittplatzierte, war erleichtert, als die Deadline zur Abgabe nochmal nach hinten verschoben wurde. "Ich habe jeden Tag nach der Arbeit von 16-20 Uhr an der Haube gearbeitet. Und das vier Wochen lang." Folco verwendete Elektrolacke, was das Zeitmanagement erschwerte. Für die Freundin blieb da wenig Zeit. "Die Lacke müssen ausdampfen", so der junge Fahrzeuglackierer. Gelohnt hat es sich trotzdem, auch als Drittplatzierter nahm er immerhin 1.000 Euro mit nachhause. "Ich habe es genossen, frei arbeiten zu können", so Folco.

Wiedersehen und neuer Bewerb in zwei Jahren

Die Hauben von Peter Litger und Holger Schmidt (4. und 5. Preis der Jury) erzählten ebenfalls große Geschichten und bewiesen künstlerisches Können und viel Leidenschaft. SATA belohnte dies spontan bei der Preisverleihung mit zwei Lackierpistolen aus deren neuester Serie. Die nächste Automechanika Frankfurt findet vom 10. bis 14. September 2024 auf dem Frankfurter Messegelände statt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.