-- Anzeige --

Carglass Deutschland: Bernhard Speyer wird Director Digital & IT

22.05.2015 20:47 Uhr
Carglass Deutschland: Bernhard Speyer wird Director Digital & IT
Neues Mitglied der Carglass-Geschäftsführung mit Verantwortung für digitalisierte Prozesse und IT: Bernhard Speyer.
© Foto: Carglass

Seit dem 1. April ist Bernhard Speyer Director Digital & IT und Mitglied der Geschäftsführung bei der Carglass GmbH. Dies teilte der Kölner Autoglasspezialist in dieser Woche offiziell mit.

-- Anzeige --

Die jetzt von Speyer bekleidete Position wurde neu geschaffen und geht aus der Trennung der bis dato unter einem Dach geführten Funktionen "Finanzen und IT" hervor. Damit werde Bernhard Speyer "maßgeblichen Anteil daran haben, die Geschäftsstrategie von Carglass weiter voranzutreiben", wie es aus Köln heißt: Dem Vernehmen nach gehört zu seinen Aufgaben nicht nur die zunehmende Digitalisierung interner Abläufe und Prozesse, sondern "in hohem Maße auch die Weiterentwicklung digital basierter Services für die Carglass-Kunden mit Blick auf Kommunikation und Interaktion".

Direktwechsel von der Telekom zum Autoglas-Marktführer

Speyer gilt als Experte für benutzerzentriertes und operatives Prozess- und IT-Architektur-Design sowie "Cross-Channel User Journeys". Der 53-Jährige verfügt über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung, Beratung und Motivation nationaler und internationaler Teams. Nach verschiedenen in- und ausländischen Stationen in den Bereichen IT- und E-Business war er zuletzt als "Head of User Experience & eTransformation, eBusiness - Europe" bei der Deutschen Telekom AG tätig.

Als Teil der Geschäftsführung berichtet Speyer, der einen Master in "Information Systems" von der Business School Universität Hertfordshire (UHBS) in Großbritannien hat, direkt an den Carglass-Deutschland-Statthalter, Geschäftsführer Jean-Pierre Filippini. Mit dem Neuzugang erweitert das Unternehmen seine Geschäftsführerriege auf inzwischen insgesamt sechs Mitglieder.

Daten und Fakten zu Carglass

Carglass in Deutschland ist Spezialist für die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas. Hierzulande beschäftigt das Unternehmen rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind circa 1.500 speziell geschulte Carglass-Monteure. Mehr als 300 Mitarbeiter arbeiten in der Hauptverwaltung in Köln, über 200 Mitarbeiter sind im Customer Contact Center (Call Center) beschäftigt. Carglass bearbeitet rund 1,2 Mio. Kundenkontakte pro Jahr und hilft Autofahrern in ganz Deutschland mit spezifischen Dienstleistungen – entweder in einem ihrer 330 Service Center oder unterwegs mit mehr als 380 mobilen Einheiten.

Seit 1990 gehört Carglass zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist heute weltweit unangefochten das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen. Die Gruppe beschäftigt international mehr als 24.000 Mitarbeiter – mehr als die Hälfte davon sind nach eigenen Angaben hochqualifizierte Monteure – und ist in insgesamt 35 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Euro. Rund 10,4 Millionen Kunden nutzen die Dienstleistungen der Gruppe, wie es offiziell heißt.  (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.