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Corona-Unterstützung: HUK-Coburg will "Liquidität der Werkstätten stärken"

22.04.2020 15:19 Uhr
Corona-Unterstützung: HUK-Coburg will "Liquidität der Werkstätten stärken"
Das Werkstattnetz der HUK-Coburg Gruppe unter Generalführung von Thomas Geck wird im Verbund mit VHV, Gothaer, Generali, Debeka, Concordia, Gothaer, Janitos, Hannoversche, Aachen Münchener und Cosmos Direct genutzt.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die Coburger Versicherungsgruppe reagiert auf rückläufige Schadenzahlen mit einer Nachbesserung seiner Maßnahmen zur Unterstützung der Partnerbetriebe. Seit April werden übergangsweise auch "geeignete Totalschäden" gesteuert und repariert.

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Ende März brachte die HUK ein erstes Maßnahmenpaket für ihr Partnerwerkstattnetz auf den Weg (wir berichteten). Thomas Geck, Leiter der Abteilung Schadenmanagement, kommentierte wie folgt: "Bis staatliche Hilfen spürbar bei den Instandsetzungsbetrieben ankommen, ist es unser Ziel, vor allem bei der Aufrechterhaltung der Liquidität zu unterstützen. Wir stehen gemeinsam vor einer der größten Herausforderungen, die wir je zu meistern hatten."

Steuerungsquoten "wie vor Corona"

Im Detail sehen die Maßnahmen vor, dass die HUK-Coburg weiterhin alle verfügbaren Schäden in die Partnerwerkstätten steuert. Aktuell würden Steuerungsquoten erreicht, "die dem Zeitraum vor Corona entsprechen". Allerdings seien insgesamt rückläufige Schadenzahlen zu spüren.

"Zur Stärkung der Liquidität wird auf Basis des ersten, plausiblen Kostenvoranschlags zeitnah ein Vorschuss in Höhe von 50 Prozent der Reparaturkosten ausbezahlt". Verzögere sich die Reparatur zum Beispiel wegen Lieferproblemen, würden die dadurch bedingten Zusatzkosten für den Ersatzwagen bei entsprechendem Nachweis seitens der HUK-Coburg übernommen. Parallel steht man laut Geck "in Kontakt zu unseren Teilelieferanten und Logistikunternehmen. Wir wissen, wie wichtig eine termingerechte Lieferung von Originalersatzteilen ist, um eine Reparatur in der erforderlichen Qualität zu gewährleisten".

Auch Grenzfälle werden repariert

Das Hilfspaket wurde Anfang April erweitert. Jetzt werden auch geeignete Totalschäden gesteuert. In einem "wirtschaftlich vertretbaren Rahmen" sollen Grenzfälle repariert werden. "Mit dieser Maßnahme wollen wir den Partnerwerkstätten und unseren Kunden helfen", sagt Geck. "Autohäuser und Zulassungsstellen sind geschlossen. Eine Reparatur sichert unseren Kunden also die Mobilität und für die Werkstätten bedeutet dies zusätzliches Auftragsvolumen." Außerdem wird unabhängig von der Entfernung des Kunden zur Werkstatt der bezahlte Hol- und Bringservice angeboten. Und nachjustiert wurde auch bei der Logistik: Der Kfz-Versicherer akzeptiert für einen befristeten Zeitraum eine höhere Transportkostenpauschale. (kt)

Uwe Cremerius, Abteilungsdirektor Kraftfahrt Schaden, Generali Deutschland Schadenmanagement GmbH und Friedrich von Wrede, Abteilungsleiter Abteilung Kraftfahrt Schaden bei VHV solutions GmbH, unterstützen das Coburger Maßnahmenpaket.
© Foto: Walter K. Pfauntsch, VHV
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