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DAT: Notwendige Reparaturen werden nurmehr selten aufgeschoben

06.11.2020 02:55 Uhr
DAT: Notwendige Reparaturen werden nurmehr selten aufgeschoben
Stark verbessert: Nurmehr 22% der Fahrzeughalter schieben Reparaturen an ihren Autos weiter auf.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Während im Frühjahr viele Fahrzeughalter wegen Corona die Werkstätten mieden, tut dies inzwischen nurmehr jeder Fünfte. So das Ergebnis des aktuellen DAT-Barometers von Oktober.

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Ergänzt um die Ergebnisse einer aktuellen Befragung bei Pkw-Haltern durch die GfK und Erkenntnissen aus dem Markt und beim Handel hält die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) fest:

1. Für 92% muss der Wagen immer in einwandfreiem technischen Zustand sein. 40% lassen kleinere Roststellen und Kratzer sofort beseitigen und 28% haben ziehen auch Reparaturen in Erwägung, wenn diese unwirtschaftlich sind. Notwendige Wartungs- oder Reparaturarbeiten schieben lediglich 22% der Halter auf, die große Mehrheit (78%) indes nicht. 51% legen Wert auf ggfs. teurere Original-Ersatzteile.

2. 57% der Pkw-Halter bevorzugen eine ausführliche Dialogannahme, wenn eine große Inspektion ansteht. 52% verbringen ihr Fahrzeug in eine Markenwerkstatt, 42% in eine freie Werkstatt und 6% reparieren selbst.

3. 87% aller Halter ist der persönliche Kontakt zu einem Werkstatt-Mitarbeiter wichtig. Und auch eine persönliche Antwort auf eine Online-Anfrage an den Betrieb wird als wichtig (783%) erachtet. Diejenigen, denen der persönliche Kontakt egal ist, kommen auf Werte im einstelligen Bereich. Im Schnitt kommt jeder Pkw-Halter pro Jahr auf fünf Kontakte mit einer Werkstatt.

4. Der Fahrzeugmarkt in Deutschland bleibt weiter unter dem Vorjahr. Im NW-Absatz fehlen noch 26% zum Vorjahr, bei GW sind es indes nurmehr 4%.

5. GW verkaufen sich 2020 schneller als im Vorjahr: Benzin-GW kommen aktuell auf 81, Diesel-GW auf 88 Standtage. Beide Werte liegen unter dem Vorjahresmonat. B.S.

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