Ergänzt um die Ergebnisse einer aktuellen Befragung bei Pkw-Haltern durch die GfK und Erkenntnissen aus dem Markt und beim Handel hält die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) fest:
1. Für 92% muss der Wagen immer in einwandfreiem technischen Zustand sein. 40% lassen kleinere Roststellen und Kratzer sofort beseitigen und 28% haben ziehen auch Reparaturen in Erwägung, wenn diese unwirtschaftlich sind. Notwendige Wartungs- oder Reparaturarbeiten schieben lediglich 22% der Halter auf, die große Mehrheit (78%) indes nicht. 51% legen Wert auf ggfs. teurere Original-Ersatzteile.
2. 57% der Pkw-Halter bevorzugen eine ausführliche Dialogannahme, wenn eine große Inspektion ansteht. 52% verbringen ihr Fahrzeug in eine Markenwerkstatt, 42% in eine freie Werkstatt und 6% reparieren selbst.
3. 87% aller Halter ist der persönliche Kontakt zu einem Werkstatt-Mitarbeiter wichtig. Und auch eine persönliche Antwort auf eine Online-Anfrage an den Betrieb wird als wichtig (783%) erachtet. Diejenigen, denen der persönliche Kontakt egal ist, kommen auf Werte im einstelligen Bereich. Im Schnitt kommt jeder Pkw-Halter pro Jahr auf fünf Kontakte mit einer Werkstatt.
4. Der Fahrzeugmarkt in Deutschland bleibt weiter unter dem Vorjahr. Im NW-Absatz fehlen noch 26% zum Vorjahr, bei GW sind es indes nurmehr 4%.
5. GW verkaufen sich 2020 schneller als im Vorjahr: Benzin-GW kommen aktuell auf 81, Diesel-GW auf 88 Standtage. Beide Werte liegen unter dem Vorjahresmonat. B.S.