Eine Mischung aus persönlichem Erlebnis und direktem Austausch untereinander mit modernen digitalen Komponenten hat man in Essen konzipiert: Der einmalige Messe-Mix der Profi Service Tage, die wegen der Corona-Pandemie nicht im üblichen Rahmen stattfinden können, wurde mit den Möglichkeiten der Profi Service Digital kombiniert. Herausgekommen ist das neue Format Profi Service Spezial, das Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth gewohnt selbstbewusst beschreibt: "Wir wären nicht Coparts, wenn wir nicht unter veränderten Rahmenbedingungen die erfolgreichen Messekonzepte schnell und flexibel anpassen könnten."
Aus Göttingen in die Welt
Durchstarten soll PSS wie gewohnt im November am bewährten Standort Göttingen – hier fanden 2006 die ersten Profi Service Tage statt. Im aktuell so herausfordernden Umfeld soll PSS den digitalen Messebesuchern auch 2020 geballte Informationen sowie Vertriebspower, gepaart mit neuen individuellen Ideen und Möglichkeiten präsentieren. Ausgewählte Aussteller werden sich mit ihren Produkthighlights in der Lokhalle Göttingen präsentieren. Der Fokus liegt dabei auf Handwerkzeug- und Spezialwerkzeugherstellern sowie Werkstattausrüstern. Einen großen Raum wird auch die Eigenmarke CAR1 mit ihrem gesamten Produktsortiment einnehmen.
Digitale Bandbreite voll nutzen
Industriepartner und Branchenkenner werden in einem eigens installierten TVStudio live über Marktentwicklungen diskutieren, Produkthighlights vorstellen und neueste Reparaturverfahren präsentieren. Über eigene Kanäle wie eine passwortgeschützte Homepage werden die Inhalte live übertragen. Ergänzt wird die Idee einer digitalen Messe um fachlichen Know-how-Transfer, Homeshopping per Livestream, Videos on Demand und Produktpräsentationen vor Ort. Zusätzlich wird die Möglichkeit der Interaktion geschaffen, sodass Online-Messebesucher direkt kommunizieren können. Alle Programminhalte und Produktvorstellungen werden zusätzlich in einer Mediathek abrufbar sein und ergänzen das Informationsangebot.
Exklusive Termine falls möglich
Ob die Coparts-Verantwortlichen darüber hinaus zumindest einige Gäste persönlich vor Ort begrüßen können, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Situation ab. Das PSS-Format sieht vor, dass sich Interessenten für einen Messebesuch registrieren können. Man werde sich "an die aktuellen Parameter und die dann geltenden Hygieneauflagen anpassen und das Messekonzept flexibel halten", hieß es dazu aus Essen und weiter: "Wenn es unter Auflagen möglich und gewünscht ist, Fachbesucher zu begrüßen, werden wir das im exklusiven Rahmen und mit verbindlicher Terminvereinbarung anbieten."
Jubiläumsjahr 2021
Erste Messeaktionen unter dem Label Profi Service Spezial laufen bereits seit Mitte September. Gestartet ist man bei Coparts mit speziellen Angeboten in Sachen Räder & Reifen. Der gesamte November wird zum Messemonat erklärt, mit einem ganz klaren Highlight: vom 16. bis 22. November 2020 läuft die umfangreiche Live-Berichterstattung aus Göttingen. Mit dem neuen Messeformat läutet man bei Coparts ein ganz besonderes Jahr ein: 2021 feiert das Unternehmen sein 40-jähriges Bestehen und freut sich schon heute auf ein Wiedersehen mit Gästen, Kunden und Partnern am Messestandort Frankfurt am Main. (kt)