-- Anzeige --

Führungswechsel: Gothaer bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden

09.05.2020 09:27 Uhr
Führungswechsel: Gothaer bekommt neuen Vorstandsvorsitzenden
Dr. Karsten Eichmann (l.) macht an der Konzernspitze vorzeitig Platz für seinen Nachfolger Oliver Schoeller (r.), bleibt aber noch bis zur Erreichung der Altersgrenze im Unternehmen.
© Foto: Gothaer

Beim Gothaer Versicherungskonzern kommt es in Kürze zum Wechsel an der Unternehmensspitze: Oliver Schoeller wird Ende Juni alle Mandate des bisherigen Vorstandsvorsitzenden übernehmen.

-- Anzeige --

Dr. Karsten Eichmann (58), aktuell oberster Mann im Konzern, wird sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungsbank VVaG, der Gothaer Finanzholding AG und alle weiteren Mandate bei den Risikoträgern des Gothaer Konzerns zum 30. Juni 2020 niederlegen. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat Oliver Schoeller (49) berufen, der seit 2010 Mitglied des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG, der Gothaer Finanzholding AG und seit 2017 zudem Vorstandsvorsitzender der Gothaer Krankenversicherung AG ist und offiziell ab 1. Juli 2020 die Aufgaben Eichmanns übernehmen wird.

"Unternehmen sehr gut aufgestellt"

Dr. Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer, würdigte in einer offiziellen Presseverlautbarung die Arbeit des noch amtierenden Unternehmenslenkers: "Karsten Eichmann hat die strategische Neuausrichtung des Gothaer Konzerns in den letzten sechs Jahren sehr erfolgreich vorangetrieben und mit der Digitalisierung, der Steigerung der Finanzkraft, der Veränderungsfähigkeit des Unternehmens sowie dem Umbau der Produktportfolien wichtige Akzente gesetzt. Damit ist das Unternehmen sehr gut für zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Mit gebuchten Bruttobeiträgen von zuletzt 4,7 Mrd. Euro, einem Jahresüberschuss nach Steuern von 115 Mio. Euro und Eigenkapital von 1.264 Mio. Euro kann er auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken."

Durch die Nachfolgeregelung mit Oliver Schoeller und dessen bisheriger Tätigkeit im Vorstand sieht Görg einen reibungslosen Übergang als gewährleistet. Schoeller habe in den letzten Jahren "bei der erfolgreichen Neuausrichtung der Gothaer Krankenversicherung AG seinen strategischen Weitblick eindrucksvoll unter Beweis gestellt".

Eichmann hat nach eigenem Bekunden auf eine vorzeitige Staffelstab-Übergabe gedrängt, da er 2021 ohnehin "die Altersgrenze für ein Vorstandsmandat erreichen" werde und er die "Strategie Gothaer 2020" entsprechend termingerecht umsetzen habe können. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen werde er jedoch seine "Aufgabe mit dem gewohnten Elan weiter wahrnehmen und den Konzern gemeinsam mit dem Vorstandsteam durch die Corona-Krise steuern", so Eichmann.

Der Werdegang von Oliver Schoeller

Oliver Schoeller startete seine Karriere nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre 1996 bei der US-Beratungsgesellschaft Mitchell Madison Group mit Schwerpunkt im Banken- und Versicherungssektor. Dem folgten zwischen 2001 und 2008 Stationen als Mitglied des Board of Directors bei der Unternehmensberatung Baldwin Bell Green in Hamburg und New York. 2008 wechselte Schoeller zur Gothaer, wo er als Bereichsleiter für die Konzernorganisation zuständig war. Im März 2010 wurde er als Chief Operating Officer in den Vorstand berufen und verantwortete in dieser Funktion zunächst die IT sowie die Konzernorganisation und später die operativen Vertrags-, Schaden- und Leistungsfunktionen der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung. 2017 übernahm Schoeller den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Krankenversicherung AG. Darüber hinaus verantwortet Schoeller als Mitglied des Aufsichtsrats der Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG das Segment Rechtsschutzversicherung des Konzerns. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.