-- Anzeige --

Geschäftsführungswechsel: Volker Reichhardt neuer CEO der Porsche Financial Services GmbH

12.09.2022 04:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Geschäftsführungswechsel: Volker Reichhardt neuer CEO der Porsche Financial Services GmbH
Volker Reichhardt ist neuer CEO der Porsche Financial Services GmbH.
© Foto: Porsche

Personelle Änderungen in der Geschäftsführung der Porsche Financial Services GmbH (PFS): Volker Reichhardt hat zum 1. September 2022 die Position als Sprecher der Geschäftsführung übernommen.

-- Anzeige --

Reichhardt war zuletzt CFO und Treasurer der Porsche Financial Services Inc. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Porsche AG managt das Geschäft der PFS in den USA. Von 2016 bis 2020 war er Generaldirektor der Volkswagen Financial Services Russland und von 2014 bis 2016 CFO der MAN Finance International GmbH.

"Volker Reichhardt ist ein erfahrener Finanzexperte, der bereits in den letzten neun Jahren innerhalb des Volkswagen Konzerns in leitenden Positionen tätig war", sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG. "Durch die Übernahme der Verantwortung für die Porsche Drive-Angebote wird sich die Porsche Financial Services GmbH weiter vergrößern. Wir freuen uns daher, dass wir einen ausgesprochenen Branchen-Fachmann für die Fortsetzung des geplanten Wachstumskurses gewinnen konnten."

Zusammensetzung der FS-Geschäftsführung

Reichhardt ist Sprecher der vierköpfigen Geschäftsführung der Porsche Financial Services GmbH. Dem Gremium gehören neben Reichhardt Konrad Riedl (CFO), Marc Rieß (COO) und Michael Löffler an. Löffler verstärkt seit 1. Januar 2022 als Chief Marketing Officer die Geschäftsführung in Personalunion zu seiner Funktion als Hauptabteilungsleiter Vertriebssteuerung und -strategie der Porsche AG. "In Michael Löffler haben wir für die Geschäftsleitung einen ausgesprochenen Vertriebsexperten gewonnen. Damit schaffen wir eine noch intensivere Vernetzung mit dem Vertrieb der Porsche AG und können die Synergien zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft weiter ausbauen", sagt Lutz Meschke.

Porsche Financial Services auf Wachstumskurs

Die Porsche Financial Services GmbH mit Sitz in Bietigheim-Bissingen ist eine Tochter des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche AG. Das Angebot der Porsche Financial Services Gruppe umfasst maßgeschneiderte Finanzierungsangebote für Fahrzeuge der eigenen Marke sowie die exklusiven Volkswagen-Marken Bentley, Lamborghini und Bugatti. Zum Angebotsportfolio gehören ferner Händlerfinanzierungen, Versicherungen, Mobilitätsangebote und Kreditkarten. Das Unternehmen ist mit mehr als 400 Mitarbeitern international tätig und betreut weltweit mehr als 320.000 Leasing- und Finanzierungsverträge. Innerhalb der vergangenen vier Jahre haben sich die Vertragsbestände verdoppelt. Das Leasinggeschäft in Deutschland wird von der Porsche Financial Services GmbH & Co. KG als Finanzdienstleistungsinstitut betrieben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.