Bei Europas größtem automobilen Finanzdienstleister Volkswagen Financial Services steht ein Führungswechsel an: Anthony Bandmann, seit Oktober 2021 Vorstand für Vertrieb und Marketing, wird zum 1. Januar 2026 neuer Vorstandsvorsitzender und folgt damit auf Christian Dahlheim.
Dahlheim wechselt als zukünftiger Chief Executive Officer (CEO) zum niederländischen Mobilitätskonzern Pon Holdings, einem der größten Mobilitätsanbieter des Landes mit rund 10.000 Beschäftigten weltweit. Über die Nachfolge von Bandmann im VWFS-Vorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
"Bereits als Vorstand für Vertrieb und Marketing war Anthony Bandmann zusammen mit seinem Team bei der Weiterentwicklung des Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Versicherungsgeschäfts in Europa äußerst erfolgreich", sagte Arno Antlitz, Aufsichtsratschef der Volkswagen Financial Services AG sowie Chief Financial Officer und Chief Operating Officer der Volkswagen AG. "Diesen Weg wird er nun als Vorstandvorsitzender von VWFS konsequent fortsetzen."
VWFS: Bandmann mit langjähriger Expertise
Bandmann blickt auf eine langjährige Karriere im VW-Konzern zurück. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann kam 2012 als Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH nach Braunschweig und war zugleich Geschäftsführer des Volkswagen Versicherungsdienstes. Zwischen 2017 und 2019 führte er als Sprecher die Volkswagen Leasing GmbH, bevor er für zwei Jahre in die USA wechselte, um die VW Credit, Inc. (VCI) als President und CEO zu leiten.
Seit Oktober 2021 verantwortet Bandmann das Ressort Vertrieb und Marketing im Vorstand der VWFS AG. Bandmann besitzt die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.
Auch Dahlheim verbindet eine langjährige Laufbahn mit dem Konzern. 2005 startete er als Leiter der Unternehmensentwicklung bei Volkswagen Financial Services. 2012 wechselte er zur VW Credit, Inc. in die USA, zunächst als CFO, ab 2014 als President und CEO. Von 2016 bis 2018 gehörte er dem Vorstand von VWFS als Verantwortlicher für Vertrieb und Marketing an.
Anschließend übernahm Dahlheim im Volkswagen Konzern die Leitung Vertrieb & After Sales, bevor er 2022 Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG wurde. Nun wechselt er an die Spitze von Pon Holdings, einem multinationalen Familienunternehmen aus den Niederlanden mit Aktivitäten in 32 Märkten auf sechs Kontinenten.
"In den vier Jahren als Vorstandsvorsitzender hat er wesentlich zum finanziellen Erfolg, zur grundsoliden Refinanzierung und neuen strategischen Ausrichtung der Volkswagen Financial Services AG beigetragen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich Dr. Christian Dahlheim alles Gute“, so Antlitz weiter.
Vorstand der VWFS ab Januar 2026
- Anthony Bandmann (Vorstandsvorsitz)
- Dr. Ingrun-Ulla Bartölke (Finanzen und Einkauf)
- Dr. Alena Kretzberg (IT und Digital)
- Christian Löbke (Risikomanagement)
Der neue Vorstand für das Ressort Vertrieb und Marketing wird zeitnah bekanntgegeben. Als Generalbevollmächtigter für den Bereich Personal und Organisation ist Arne Puls zuständig.