Die Haftpflichtkasse ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Roßdorf bei Darmstadt. Mit über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut der deutschlandweit aktive Schaden- und Unfallversicherer über 1,9 Millionen Versicherungsverträge mit einem Beitragsvolumen von mehr als 180 Millionen Euro. Sein Portfolio umfasst für Privatkunden die private Haftpflicht-, Hausrat- sowie Unfall-Versicherung und für Firmenkunden die Betriebshaftpflicht-, Betriebsschließungs-, Umweltschadens- sowie AGG-Versicherung. Aufgrund ihrer Rechtsform ist die Haftpflichtkasse keinen externen Kapitalgebern verpflichtet, sondern ausschließlich ihren Versicherungsnehmern.
Gleichzeitig zur Ernennung von Roland Roider zum neuen Vorstandsvorsitzenden hat Neuvorstand Stefan Liebig (40) planmäßig das Vertriebs- und Marketingressort übernommen, welches zuvor von Roider verantwortet worden war. Bereits im August 2018 hat die Haftpflichtkasse die Nachfolge innerhalb des Vorstands geregelt, um fließende Übergabeverfahren für den Führungswechsel innerhalb des Gremiums zu gewährleisten. Reinhold Gleichmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Haftpflichtkasse: "Damit wird der Zukunftskurs der Haftpflichtkasse weiterhin von Stabilität und Kontinuität gekennzeichnet sein."
Der Vorstand der Haftpflichtkasse setzt sich seit aktuell aus drei Personen zusammen. zusammen: Neben Roider, der jetzt für EDV, Finanz- und Rechnungswesen, Kapitalanlagen, Compliance, Controlling, Revision, Risikomanagement, Personal, Allgemeine Verwaltung, Betriebsorganisation, Datenschutz und Justitiariat zuständig ist und Stefan Liebig (Vertrieb und Marketing) bekleidet Torsten Wetzel (52) die Ressorts Betrieb, Schaden und Rückversicherung. (wkp)