-- Anzeige --

Handwerks-Ikone: Karosseriebauer Eckhard Döblitz erhielt Diamant-Meisterbrief

Karosseriebauer Eckhard Doeblitz mit seinem Diamantenem Meisterbrief, den er auch seiner Heimatzeitung mit Stolz präsentierte.
© Foto: Märkische Allgemeine; Quelle: privat

Nach unserer Meldung von vergangener Woche zum Goldenen Meisterbrief von Lackierermeister und AkzoNobel-Partner Hartmut Neuenhoff aus Hamminkeln-Brünen meldete uns der ZKF einen Handwerkskollegen, der sogar schon vor 60 Jahren seinen Meisterbrief erhalten hatte.

-- Anzeige --

Eckhard Döblitz ist offensichtlich ein bescheidener Mann. Erst in diesem Jahr gab er gegenüber dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) in Friedberg/Hessen Kunde davon, welche seltene Ehrung ihm vor kurzem zuteil wurde.

Der am 11. Dezember 1938 in Berlin geborene Döblitz legte am 27. September 1960 die Meisterprüfung im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk ab. Zunächst hatte Eckhard Döblitz den Beruf des Stellmachers gelernt und erst danach auf Metall umgesattelt. Bereits am 25.Oktober letzten Jahres bekam der Lindower Karosseriebauer seinen Diamantenen Meisterbrief für sein langes Schaffen. Wie die örtliche Heimatzeitung "Märkische Allgemeine" berichtete, stellte er im Döblitz’schen Familienbetrieb auch Bootsanhänger her – und das mit Leidenschaft und echtem sportlichen Können: Denn Döblitz ist auch passionierter Segler und war fünffacher DDR-Meister in der sogenannten Pirat-Klasse.

"Die Auszeichnung mit dem Diamantenen Meisterbrief kommt heutzutage nicht sehr häufig vor. Viele Kollegen können diese hohe Ehrung altersbedingt leider nicht mehr erleben", konstatierte ZKF-Präsident Peter Börner vergangene Woche gegenüber AUTOHAUS. Deshalb freue man sich in Friedberg über jeden Handwerksmeister, der nicht nur mit dem Goldenen Meisterbrief für 50 Jahre als Meister, sondern auch über jeden "Diamant-Meister" – wie im Fall des Lindower Eckhard Döblitz, der aktuell in seinem aktuell 84. Lebensjahr befindlich und seit inzwischen bereits mehr als 60 Jahren Karosseriebaumeister ist. (fi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.