HUK-Coburg Partnerbetriebe: Mehr Zeit für Reparaturen

19.11.2025 09:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Das Team der HUK-Coburg, das die Einkaufsplattform erarbeitet (v. l.): Martin Schneider, Carsten Baumann, Alexander Vogel, Maria Heß.
© Foto: HUK-Coburg

Die Partnerwerkstätten der HUK-Coburg profitieren seit Langem von einer effizienten Einkaufslösung. Jetzt wird diese als digitale Plattform noch nutzerfreundlicher.

Die Partnerwerkstätten stehen bei der HUK-Coburg, Concordia, Debeka, Gothaer, Janitos und VHV seit jeher im Mittelpunkt der Reparaturabwicklung. Prozesse werden dabei stets aus Sicht der Werkstatt gedacht: Die Zusammenarbeit mit den Partnerwerkstätten zeichnen seit Jahren vor allem einfache Abläufe mit hoher Eigenverantwortung aus.

Auch für die Teilebestellung gilt dieser Grundsatz. Den Partnerwerkstätten stehen erstklassige Lieferanten mit besten Konditionen zur Verfügung. Die Betriebe entscheiden selbst, bei welchem Partner sie bestellen. Der vereinbarte Rabatt fließt unmittelbar den Werkstätten zu.

Nun geht die Schadenkooperation der HUK-Coburg den nächsten Schritt: Die erfolgreiche Einkaufslösung wird digitalisiert und künftig über die Plattform "helloparts" abgewickelt. Damit entfällt ein Großteil der manuellen Bestellschritte, da die Lösung vollständig ins Werkstatt-DMS integriert ist. Bestellungen laufen jetzt automatisiert aus dem System heraus und wieder zurück, Preise und Liefertermine werden in Echtzeit angezeigt, vergleichbar über mehrere Lieferanten hinweg.

Darüber hinaus bietet helloparts schon bald weitere Mehrwerte einheitlich über alle Lieferanten, z. B. Retouren- und Reklamationsprozesse und Lieferungen zum individuellen Wunschtermin. Zukünftig werden zudem weitere Teilequalitäten wie OES- oder ggf. auch Gebrauchtteile in den Abläufen angeboten. Die Plattform entwickelt sich so zum zentralen Steuerungstool für das Teilemanagement mit der Fähigkeit zur Reduzierung der Ersatzteilkosten. Als digitaler Marktplatz ist helloparts eine offene am Markt verfügbare Plattform, die weitere Lieferanten und Schadensteuerer nutzen können.

Für die Partnerwerkstätten wird die Bestellung zu HUK-Konditionen künftig ausschließlich über helloparts erfolgen. Die Kosten für die Nutzung des Portals übernimmt die Schadenkooperation der HUK-Coburg für ihre Partnerwerkstätten. Damit bleibt das seit 15 Jahren erfolgreiche Modell erhalten, wird aber durch die Digitalisierung auf eine neue Stufe gehoben.

.
Maik Lehmann, Geschäftsführer Karosseriebau Schneider in Nürnberg, testet derzeit die digitale Einkaufsplattform "helloparts", hat aber bereits die Vorteile und Potenziale erkannt, die die neue Anwendung bietet.
© Foto: KB Schneider

Das sagt der Praktiker

Helloparts hat unseren Ablauf echt verbessert, vieles geht jetzt deutlich einfacher. Durch die direkte Anbindung ans Kalkulationsprogramm sehe ich sofort, was Sache ist: Preis, Verfügbarkeit, Vergleich – alles auf einen Blick. Besonders die Option zur Terminbestellung überzeugt. Auch wenn wir sie gerade erst testen, bietet sie großes Potenzial für eine noch bessere Planung im Werkstattalltag. 

Maik Lehmann, Geschäftsführer Karosseriebau Schneider in Nürnberg

HASHTAG


#HUK-Coburg

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.