-- Anzeige --

K&L Service in Corona-Zeiten: HDI zahlt Werkstattpartnern Aufwandspauschale

12.04.2020 10:33 Uhr
K&L Service in Corona-Zeiten: HDI zahlt Werkstattpartnern Aufwandspauschale
Gerald-Alexander Beese, Geschäftsführer der HDI-Tochter SSV Schadenschutzverband GmbH, die das Werkstattnetz des Konzerns managet.
© Foto: HDI

Die aktuellen Corona-Auflagen bedeuten für K&L Betriebe deutliche Erschwernisse im Umgang mit Kunden und Fahrzeugen. Die HDI Versicherung bezahlt ihren Werkstattpartnern deshalb über ihre für Schadensteuerung zuständige Tochter SSV Schadenschutzverband GmbH seit April eine 50-Euro-Pauschale pro Auftrag.

-- Anzeige --

In einem Schreiben an alle SSV-Partnerwerkstätten des HDI-Konzerns, das AUTOHAUS vorliegt, sprechen SSV-Geschäftsführer Gerald-Alexander Beese und Matthias Metzdorf, Leiter Schaden-Service bei der SSV, Klartext: Die Corona-Krise beherrsche das Weltgeschehen – mit einschneidende Konsequenzen für das globale Wirtschaftssystem, aber auch für alle Partnerbetriebe und ihre Mitarbeiter. Gleichwohl erlebe man tagtäglich, dass die Betriebe des SSV Schaden-Service "als zuverlässige Partner an unserer Seite stehen und für unsere gemeinsamen Kunden da sind".

"Corona-Pauschale" vorerst bis 30. April

Die Abwicklung der Services im Zusammenhang mit der Fahrzeugübernahme/-Rückgabe und der Mobilität der Kunden sei unzweifelhaft mit einem erhöhten Aufwand für die Werkstattbetriebe verbunden. Aus diesem Grund erstatte die HDI-Tochter "pro Schadenfall gerne eine Aufwandspauschale in Höhe von 50 EUR netto". In der jeweiligen Reparaturrechnung (nicht im Kostenvoranschlag) sollte diese Position explizit als "Corona-Pauschale" mit aufgeführt werden. Die Erstattung werde "zunächst für alle Reparaturen im SSV Schaden-Service, deren Beginn im Zeitraum vom 1. bis zum 30. April 2020 liegt", übernommen.

Individuelle Lösungen bei sonstigen Problemen

Sollten darüber hinaus Corona bedingt Lieferengpässe von Ersatzteilen dazu führen, dass sich Reparaturen verzögern und etwaige Grenzen der Ersatzfahrzeugdauer überschritten werden, könnten die Partnerbetriebe Kontakt zu ihren jeweiligen SSV-Ansprechpartnern aufnehmen. Gemeinsam werde man auch "hierfür Lösungen finden", die ausdrücklich nicht zu Lasten der Werkstattunternehmer gehen sollen.

Rechnungen über WSP-Portal einreichen

In Sachen Liquidität und Zahlungsgeschwindigkeit wird den Betrieben empfohlen, für die Rechnungsübermittlung "unbedingt das SSV-WerkstattPortal (WSP)" zu nutzen. WSP sei ein kostenloser Service, der es der SSV Schadenschutzverband GmbH aber ermögliche, Zahlungen tagesaktuell anzuweisen.

"Gemeinsam werden wir als SSV und HDI die Situation weiterhin aufmerksam beobachten und unterdessen alles daran setzen, unsere Kunden zu Ihnen zu bringen", halten Beese und Metzdorf abschließend in ihrem Schreiben an alle Partnerbetriebe fest. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.