Die FCA Bank S.p.A. hat ihr Kfz-Versicherungsgeschäft neu ausgerichtet und kooperiert seit Anfang dieses Jahres in verschiedenen europäischen Märkten mit der Generali Group: In Deutschland wird die Kooperation durch die FCA Bank Deutschland GmbH und die Dialog Versicherung AG, einem Unternehmen der Generali in Deutschland, realisiert. Eigens für die Kooperation mit der FCA Bank Deutschland GmbH hat die Dialog eine individuelle Versicherungslösung entwickelt, "die die Stärke der Dialog als leistungsstarken Partner mit attraktiven Kfz-Versicherungsprodukten zu wettbewerbsfähigen Preisen unterstreicht", wie es in einer offiziellen Verlautbarung heißt.
Partnerschaften mit Autoherstellern klar im Fokus
Die Zusammenarbeit sei ein "wichtiger Baustein der neuen Strategie Generali 2021 mit Fokus auf Innovation, Smart-Insurance-Lösungen und profitablem Wachstum". Der Konzern hat speziell für Kooperationen mit Autoherstellern – wie aktuell mit der FCA Gruppe und anderen Herstellern – sowie weiteren Branchen den Geschäftsbereich "Alternative Channels & Partnerships" ins Leben gerufen, der den Ausbau und die Entwicklung neuer Kooperationen verantwortet. Der Bereich ist darauf ausgerichtet, branchenübergreifende Partnerschaften im Markt zu identifizieren, um daraus individuelle, wertschöpfende Versicherungslösungen für Kunden zu schaffen.
Versicherung für Kfz-Kauf, -Finanzierung und -Leasing
Die Partnerschaft mit der FCA Bank Deutschland GmbH beinhaltet die Haftpflicht- und Kaskoversicherung für private und gewerbliche Kunden. Das Produktangebot bezieht sich auf Barkauf, Leasing und Finanzierung aller über die FCA Bank Deutschland GmbH angebotenen Marken und den über die angebundenen Händler abgedeckten Gebrauchtwagenmarkt aller Hersteller.
Police in Händler-Prozessen voll integriert
Die Angebotserstellung sowie die Antragstellung finden direkt im Verkaufssystem der FCA Bank Deutschland GmbH statt. Somit ist das Kfz-Versicherungsangebot automatisch im Verkaufsprozess integriert. Dies bietet Verkäufern und Händlern ein einfaches Handling und einen nahtlosen Übergang vom Finanzierungsangebot hin zum Versicherungsangebot – und letztendlich eine schnelle und kundengerechte Angebotserstellung.
Die Zusammenarbeit unterstreicht die erfolgreiche Neuausrichtung der Dialog als starker Partner für Makler und unabhängige Vertriebe. Damit kann die Dialog ihre Marktposition bei individuellen Versicherungslösungen im Bereich Mobilität stärken. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen übergeordnete Ziele wie Rundum-Service sowie attraktive Produkte zur Steigerung der Kundenloyalität forcieren.
Fakten zu Dialog und Generali
Dialog ist der Maklerversicherer der Generali in Deutschland. Dialog-Produkte zur Absicherung biometrischer Risiken, betrieblicher Altersversorgung sowie Sachversicherungen stehen für Privat- und Firmenkunden bereit. 900 Mitarbeiter sichern zusammen mit rund 19.000 unabhängigen Vertriebspartnern das Tagesgeschäft ab.
Generali Deutschland ist mit 14,3 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern im deutschen Markt. Als Teil der internationalen Generali Group gehören zu ihr in Deutschland die Lebens- und Sachversicherer der Generali Deutschland, ferner CosmosDirekt, Dialog, die Generali Deutschland Krankenversicherung, die Advocard Rechtsschutzversicherung und die Deutsche Bausparkasse Badenia.
Starkes Wachstum – FCA Bank Deutschland GmbH
Die in Heilbronn ansässige FCA Bank Deutschland GmbH ist Teil der FCA Bank Group und als zweitälteste Autobank seit 1929 am deutschen Markt tätig. Unter dem Dach der FCA Bank Deutschland GmbH werden die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen für die Automobilmarken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Abarth und Ferrari vereint. Die rechtlich eigenständigen Zweigniederlassungen Maserati Bank, Jaguar Bank und Land Rover Bank werden von der FCA Bank am Standort organisatorisch verwaltet und in der Außenwirkung gezielt hersteller- und kundenorientiert vermarktet und betreut. Mit der Erwin Hymer Group Finance vereint die FCA Bank sämtliche Finanzdienstleistungen für Europas führende Caravan- und Reisemobilhersteller unter einem Dach.
Auch Aston Martin und Morgan mit an Bord
Seit 2018 werden auch die Marken Aston Martin und Morgan exklusiv durch die FCA Bank Deutschland GmbH betreut, welche im Konzern als "Treiber neuer Angebote und Mobilitätskonzepte" gilt. Etwa 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge der kooperierenden Händlernetze werden heute über die Bank finanziert. Die Angebote sind auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und konsequent in den Verkaufsprozess des Handels integriert; ein diversifiziertes Portfolio an Finanz- und Versicherungsdienstleistungen wird vorgehalten und kontinuierlich ausgebaut. Geschäftsführer der FCA Bank Deutschland sind Federico Berra (Vors.), Klaus Bentz und Bernd Gleißner. (bs)