Rund 100 anwesende Aktionäre konnten sich in Friedberg ein umfassendes Bild über die Arbeit des Aufsichtsrates und des Vorstandes der EUROGARANT AutoService AG machen. Hierzu informierte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Holger Schmädicke (Potsdam), über den Verlauf und die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2018.
Anschließend berichteten die drei Vorstände, Thorsten Fiedler (Vorsitzender), Guido Kalter und Peter Börner, über deren Ressorttätigkeiten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Gemeinsam mit den zusätzlichen über 110 im Vorfeld schriftlich abgegebene Stimmen, entlastete danach die Hauptversammlung den Aufsichtsrat und den Vorstand.
Schmädicke bleibt Aufsichtsratschef
Im weiteren Verlauf standen die Wahlen des Aufsichtsrates auf der Tagesordnung der Hauptversammlung. Laut Satzung der EUROGARANT AutoService AG entsendet die WKF mbH, die zwei Aktien besitzt, zwei Mitglieder in den Aufsichtsrat. Holger Schmädicke (Potsdam) und Heinz-Günter Wickenhäuser (Rodgau) wurden bereits in der Geschäftsführenden Vorstandssitzung des ZKF e.V. in Esslingen benannt und entsendet. Die darüber hinaus zur Wahl stehenden weiteren Kandidaten des 6-köpfigen Kontrollgremiums – Jörg Bergmann (Essen) Geschäftsführer, Ralf Christner (Offenbach) Rechtsanwalt, Birgit Helfert (Mannheim) Geschäftsführerin, Jens Kopp (Freudenstadt) Geschäftsführer, wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt. In der anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung wählte der Aufsichtsrat aus seiner Mitte den Vorsitzenden Holger Schmädicke erneut für das oberste Amt in der EUROGARANT AutoService AG.
Rentabel für die Werkstätten gewirtschaftet
Das Friedberger Unternehmen schloss das Geschäftsjahr 2018 erneut sehr erfolgreich mit einer Umsatzrentabilität von 1,12 Prozent und einer Eigenkapitalrentabilität von 4,32 Prozent ab. Dabei spiele der Immobilienwert des Kompetenzzentrums der Karosserie- und Fahrzeugbauer in Friedberg eine bedeutende Rolle. Ebenso sei der in der Satz beschriebene Zweck der Gesellschaft, nämlich geldwerte Vorteile für die angeschossenen Werkstätten und nicht für die Investoren zu erzielen, "auch in 2018 wieder deutlich erfüllt worden". (wkp)