Mehr als eine Jagd auf Pokémons: Was alles bringt "Augmented Reality" im Lackgeschäft?

26.09.2016 13:05 Uhr
Mehr als eine Jagd auf Pokémons: Was alles bringt "Augmented Reality" im Lackgeschäft?
Wieviel Nutzen wird "Augmented Reality" den K&L Fachbetrieben schon in naher Zukunft bringen können? ColorMotion-Managerin Martina Fischer und Vertriebschef Clemens Bierig (beide am Tesla) von BASF/Glasurit, einem der Partner des AUTOHAUS-Schadenforums, werden es explizit in Dresden erläutern. Der Kongress ist erneut auch Treffpunkt für alle interessierten Lackierfachbetriebe von Glasurit-ColorMotion.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Seitdem alt und jung gerade süchtig Jagd auf Pokémons machen, ist auch der Begriff "Augmented Reality" (AR) in aller Munde. Im Gegensatz zum mehr oder weniger sinnhaften Spiele-Zeitvertrieb wird AR allerdings gerade in der Werrkstatt- und Schadenwelt schon in nächster Zukunft der Schlüssel zu völlig neuen Arbeits- und Reparaturabläufen sein!

Pokémon-Jagd oder K&L-Zukunft? So wäre eigentlich ein entsprechender Vortrag aus dem Hause BASF/Glasurit auf dem 12. AUTOHAUS-Schadenforum am 24. und 25. Oktober in Dresden am treffendsten beschrieben. Und in der Tat: Was für viele Menschen mit dem Aufspüren möglichst vieler Pokémon-Figuren in ihrer Freizeit und (zum Leidwesen der Arbeitgeber) oftmals sogar während der Arbeitszeit in den Betrieben eine eher sinnlose Zeitvergeudung sein dürfte, wird schon bald eine enorm nutzbringende Unterstützung von Arbeitsabläufen im Werkstattalltag und bei der Abwicklung von K&L Arbeiten sein!

Effizientere und sicherere K&L-Arbeiten mit AR!
Wie Augmented Reality, auf deutsch "computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung", das Lackgeschäft, Werkstattabläufe, Schulungen und auch Trainings beeinflussen wird, was das für Werkstattinhaber, Lackierer und Kunden bedeutet, das zeigen Clemens Bierig, Vertriebsleiter Autoreparaturlacke bei BASF Coatings, und Martina Fischer, Managerin des BASF-Glasurit-Werkstattnetzwerkes ColorMotion, in Dresden an ganz konkreten Beispielen auf. Wenn nämlich die richtigen Informationen, Bilder und Produktinformationen softwaretechnisch hinterlegt sind, wie das im AR-Konzept von BASF/Glasurit inzwischen bereits bei unterschiedlichsten Anwendungsfällen realisiert ist, lassen sich beispielsweise sowohl Demontage- und Montagearbeiten, als auch Farbtonanmischung und die Lackierung deutlich fehlerfreier und insgesamt auch effizienter erledigen. 

Dresden wieder Top-Treffpunkt für ColorMotion Betriebe
Was man dafür barucht und wie das Ganze im Werkstattalltag funktioniert, erfahren Sie direkt vor Ort am 24. und 25. Oktober 2016 in dem gemeinsamen Vortrag von Clemens Bierig und Martina Fischer. Aber auch auf dem Glasurit-Ausstellungsstand, der wie in den Vorjahren erneut Treffpunkt der bundesweiten ColorMotion-Lackierfachbetriebe sein wird. 

BASF/Glasurit auch offizieller Partner des AUTOHAUS-Schadenforums 
Wie wichtig dem BASF-Konzern die Themen des diesjährigen 12. AUTOHAUS-Schadenforums sind, zeigt sich zudem in der Tatsache, dass BASF/Glasurit in diesem Jahr zusammen mit der Sachverständigen-Organisation SSH Schaden-Schnell-Hilfe und Karosserie-Ausbeulspezialist Carbon einer der offiziellen Partner des gesamten Schadenkongresses ist. Mehr dazu und direkte Anmeldemöglichkeit unter www.autohaus.de/schadenforum2016   (wkp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.