-- Anzeige --

Nachwuchsgewinnung: Beispiele für eine erfolgreiche Ausbildungsstrategie

11.11.2024 05:51 Uhr | Lesezeit: 4 min
.
In Jacqueline Holtkamps (l.) Betrieb gibt es dank gemeinsamer Teamevents einen guten Zusammenhalt. Jutta Michels (r.) setzt vor allem auf Schülerpraktika bei der Nachwuchsgewinnung. 
© Foto: Repanet

Zwei Unternehmerinnen aus der Karosseriebau- und Lackierbranche zeigen eindrucksvoll, wie es gelingen kann, junge Talente für die Berufe in einem modernen Instandsetzungsbetrieb zu begeistern.

-- Anzeige --

In der K&L Branche stehen viele Betriebe vor der Herausforderung, qualifizierte Auszubildende zu finden. Heute stellen wir unseren Lesern kit dem Rüdiger Holtkamp Karosserie- & Lackierzentrum aus Duisburg und Karosseriebau Michels aus Cochem zwei Unternehmen vor, denen es gelang, eine Ausbildungsstrategien zu entwickeln, mit der sie seit Jahren erfolgreich unterwegs sind.

So hat Karosseriebau Michels im Jahr 2024 drei neue Auszubildende eingestellt – zwei Lackierer und einen Karosseriebauer. Ein bewährtes Mittel zur Gewinnung von Nachwuchskräften sind Schulpraktika. "Es hat sich in der Region herumgesprochen, dass Praktikanten bei uns gut betreut werden. Dies führt regelmäßig zu Bewerbungen", berichtet Jutta Michels, Geschäftsführerin von Karosseriebau Michels. Jährlich bewerben sich fünf bis sieben Jugendliche auf die angebotenen Ausbildungsplätze.

Neben der gezielten Ansprache von Schulabsolventen setzt der Betrieb auch auf internationale Erfahrungen: "Im Rahmen des Erasmus+-Programms haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit, Auslandserfahrungen zu sammeln. Dies erweitert nicht nur ihr Fachwissen, sondern steigert auch ihre Motivation", ergänzt Michels.

Motivierendes Arbeitsumfeld und moderne Technik

Auch das Rüdiger Holtkamp Karosserie- & Lackierzentrum verfolgt eine erfolgreiche Strategie zur Nachwuchsgewinnung. Trotz des allgemeinen Fachkräftemangels in der Branche kann das Unternehmen seit Jahren ausreichend Bewerber gewinnen. "Ein gutes Betriebsklima und ein starkes Teamgefühl sind für uns entscheidend", erklärt Jacqueline Holtkamp, Geschäftsführerin des Betriebs. Regelmäßige gemeinsame Frühstücke und Teamevents – zum Beispiel sogar Drachenbootrennen – tragen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Zahl der Bewerbungen hoch zu halten.

Darüber hinaus legt das Unternehmen großen Wert auf die berufliche Zukunft der Auszubildenden. Jeder ausgelernte Geselle erhält automatisch einen Jahresvertrag mit der Option auf eine Festanstellung. "Unser Ziel ist es, die jungen Menschen nicht nur auszubilden, sondern sie langfristig in unser Team zu integrieren", betont Holtkamp.

Moderne Ausstattung spiele ebenfalls eine entscheidende Rolle: "Wir investieren kontinuierlich in moderne Technik. Dies erhöht nicht nur die Effizienz in der Werkstatt, sondern macht uns auch als Arbeitgeber attraktiver", so Holtkamp. Bewerberinnen und Bewerber erhalten bei Rundgängen die Möglichkeit, die neuesten technischen Geräte kennenzulernen.

Erfolgsfaktoren für die Zukunft

Die Beispiele von Karosseriebau Michels und dem Rüdiger Holtkamp Karosserie- & Lackierzentrum zeigen, dass eine gezielte Nachwuchsstrategie essenziell ist, um junge Menschen für das Karosserie- und Lackierhandwerk zu gewinnen. Durch Praktika, ein motivierendes Betriebsklima, langfristige Perspektiven und moderne Technik können Betriebe nicht nur ihre Zukunft sichern, sondern auch den Fachkräftenachwuchs fördern.

Vorteile durch Repanet-Mitgliedschaft

Zusätzliche Unterstützung erhalten Betriebe übrigens durch eine Mitgliedschaft bei Repanet. Margarita Debos, Vorständin bei Repanet, betont: "Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bieten Netzwerke wie Repanet wichtige Vorteile. Wir fördern den Nachwuchs durch spezielle Angebote wie beispielsweise Vergünstigungen für Azubis bei Standox Seminaren." Dies trage entscheidend dazu bei, dass sich der Fachkräftenachwuchs weiterentwickelt und langfristig im Betrieb halten lässt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nachwuchsförderung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.