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Neuer 5er BMW: Bis 130 km/h teilautomatisiertes Fahren gestattet

26.06.2023 04:57 Uhr | Lesezeit: 5 min
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Der BMW Autobahnassistent, der neben der Geschwindigkeits- und Abstandsregelung beim Fahren mit bis zu 130 km/h auch die Lenkaufgaben übernimmt, ist in den USA und in Kanada bereits in der BMW 7er Reihe verfügbar. In Deutschland ist die neue BMW 5er Limousine das erste Fahrzeug, das diese Art von teilautomatisiertem Fahrens ermöglicht.
© Foto: BMW Group

Das Kraftfahrtbundesamt bestätigte dem neuen Autobahnassistenten von BMW jetzt eine sichere und zuverlässige Funktionalität und erteilt Ausnahmegenehmigungen. Der Fahrer kann somit bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Weltweit einzigartig ist darüberhinaus die Zusatzfunktion "aktiver Spurwechselassistent mit Blick-Bestätigung".

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Die BMW Group kann als erster Automobilhersteller in Deutschland ein System für teilautomatisiertes Fahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h anbieten. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat dem Unternehmen jetzt die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen erteilt. Damit können Kunden schon bald in der neuen BMW 5er Limousine den neuen BMW Autobahnassistenten nutzen. Er ermöglicht es ihnen, während der Fahrt die Hände vom Lenkrad zu nehmen und in einer komfortablen Position abzulegen. Die jüngste, für die neue BMW 5er Limousine erstmals angebotene Ausführung des BMW Autobahnassistenten wird zudem um eine Weltneuheit ergänzt: den aktiven Spurwechselassistenten mit Blick-Bestätigung.

Fahrzeug regelt Tempo, Abstand und lenkt

Mit seinen aktuellen Entscheiden bestätigt das KBA die "sichere und zuverlässige Funktionalität sowohl des Autobahnassistenten als auch des aktiven Spurwechselassistenten" in der neuen BMW 5er Limousine, wie der Münchner Automobilhersteller offiziell vermeldet. Der BMW Autobahnassistent, der neben der Geschwindigkeits- und Abstandsregelung beim Fahren mit bis zu 130 km/h auch die Lenkaufgaben übernimmt, ist bislang bereits auf den Automobilmärkten in den USA und in Kanada verfügbar. Dort kann er unter anderem in den Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe genutzt werden. In Deutschland ist die neue BMW 5er Limousine das erste Fahrzeug, das dieses besonders intensive Erlebnis des teilautomatisierten Fahrens ermöglicht.

Zulassung für den Autobahnverkehr

Aufgrund seiner Verfügbarkeit bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h bietet der neue BMW Autobahnassistent in der Neuauflage der weltweit erfolgreichsten Business-Limousine vor allem auf Langstreckenfahrten ein deutliches Plus an Komfort. Er kann als Zusatzfunktion des Lenk- und Spurführungsassistenten auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen genutzt werden. Seine Verfügbarkeit wird dem Kunden auf dem Information Display angezeigt. Auf entsprechend ausgewiesenen Strecken kann der Fahrer seine Hände auch über einen längeren Zeitraum vom Lenkrad nehmen und komfortabel positionieren, sofern er dabei das Verkehrsgeschehen aufmerksam verfolgt und stets in der Lage ist, die Lenkaufgabe wieder zu übernehmen. Dies wird mithilfe einer intelligenten Aufmerksamkeitskamera kontinuierlich überwacht.

Spurwechsel per Blick-Bestätigung von 60 bis 180 km/h

Im Verlauf der teilautomatisierten Fahrt kann die neue BMW 5er Limousine auch Spurwechsel absolvieren, ohne dass der Fahrer dazu wieder zum Lenkrad greifen muss. Möglich macht dies der aktive Spurwechselassistent. Dieser kann im Geschwindigkeitsbereich von 60 km/h bis zu 180 km/h genutzt werden. Sofern die Verkehrslage dies zulässt, führt er die beispielsweise für ein Überholmanöver notwendigen Lenkbewegungen und Anpassungen der Fahrgeschwindigkeit aus. Erstmalig kann ein von diesem System angebotener Spurwechsel zudem allein durch eine Blick-Bestätigung des Fahrers in den Außenspiegel initiiert werden. Eine Bestätigung des Spurwechselvorgangs mit dem Blinker ist damit nicht mehr notwendig, aber weiterhin möglich.

High-Tech-Interaktion von Mensch und Auto

Durch die Kombination des neuen Autobahnassistenten mit dem aktiven Spurwechselassistenten bietet die neue BMW 5er Limousine ein weltweit einzigartiges Level der Interaktion zwischen Mensch und Automobil. Die technologischen Voraussetzungen dafür erfüllt BMW unter anderem mit einem neuen Software-Stack, einer leistungsstarken Rechenplattform und einer Anbindung an die BMW Cloud über den Mobilfunkstandard 5G. Der im Automobilbereich außergewöhnlich leistungsfähige Technologiebaukasten umfasst darüber hinaus Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren der jüngsten Generation. Eine Live-HD-Karte mit exakten Streckenverläufen, die permanent mit einer hochgenauen GPS-Ortung abgeglichen wird, und eine 360°-Sensorik führen zu einer präzisen Positionsbestimmung und Umfeldüberwachung. Regelmäßige Remote Software Updates stellen sicher, dass sowohl die Funktions-Software als auch die Live-HD-Karte immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.   (kaf/wkp)

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