Als einer der führenden Schadendienstleister ist die Schweitzer Gruppe GmbH mit einem bundesweiten Sachverständigennetzwerk für Versicherungen bei der Bewertung von Schadenfällen (u.a. Gebäude-, Inhalts-, Haftpflicht- und Kfz-Anprallschäden) tätig. Schon seit einiger Zeit greift das Unternehmen mit ihrem Produkt "Online-Visite" dabei auch auf innovative Lösungen zurück und bewertet geeignete Schäden statt über einen Ortstermin mit einer speziellen Softwarelösung.
Schadenbewertung per Video
Der Sachverständige der Schweitzer Gruppe GmbH führt den Kunden hierbei durch eine bedienfreundliche Schadenbewertung per Video, die der Kunde auf seinem Smartphone in allen Schritten mitverfolgen kann. Auf Ortstermine kann verzichtet werden, der Versicherer erhält direkt im Anschluss das Schadengutachten zur weiteren Bearbeitung des Schadens.
"Aushängeschild im Versicherer-Schadenmanagement"
In Zeiten des Coronavirus sei dieser Service hilfreich und "für den Versicherer ein Aushängeschild in seinem Krisenmanagement. Selbst bei Isolation auf Kundenseite gerät die Schadenabwicklung nicht ins Stocken, der Kunde erfährt innovativen Service", so Schweitzer-Geschäftsführer Markus Butterweck gegenüber unserer Redaktion. Auf Seiten der Schweitzer Gruppe seien die Kapazitäten für diesen Service bereits vor einigen Wochen hochgefahren und mit den Versicherungen gezielte Notfallszenarien abgestimmt worden. (wkp)