Alexander Schorn hat die Geschäftsleitungsposition für das Ressort Vertrieb übernommen, da sein Vorgänger Michael Arens am 31. Januar auf eigenen Wunsch dieses Amt niederlegte.
Schorn blickt auf eine langjährige Karriere in der Versicherungswirtschaft zurück. Bevor er sich schwerpunktmäßig dem Marktmanagement und der Unternehmensentwicklung widmete, war er in verschiedenen Führungspositionen im Außendienst in Deutschland und in der Schweiz tätig. Helvetia Deutschland profitiert nach eigenem Bekunden von der Nachbesetzung aus den eigenen Reihen. Die "hohe Identifikation mit Helvetia, verbunden mit vorbildlichem Engagement, Kreativität und ausgeprägter Empathie für die Belange der Mitarbeiter, Kunden und Vertriebspartner" werden die "erfolgreiche Weiterentwicklung im Vertrieb sicherstellen", heißt es in einer entsprechenden Pressemeldung.
Volker Steck, CEO Helvetia Deutschland, sagte zur Neubesetzung: "Alexander Schorn vereint in seiner Person klassisches vertriebliches Know-how mit digitalen Skills. Davon werden unsere Vertriebspartner profitieren." Mit dem Wechsel gehe außerdem das bisher von Schon geführte Ressort Marktmanagement in anderen Ressorts auf.
Michael Arens habe es während seiner Tätigkeit als Vertriebschef in einem schwierigen Marktumfeld geschafft, den Vertrieb zu stabilisieren und zu stärken. Ausschließlich aus persönlichen familiären Gründen werde er nach Köln zurückkehren und wieder die Leitung der Regionaldirektion Köln übernehmen. Steck dankte dem sich regional verändernden Arens für dessen "hoch geschätzte Arbeit". Weiter hielt er fest: "Da ich sein fundiertes Fachwissen verbunden mit seiner direkten, zupackenden und pragmatischen Arbeitsweise sehr schätze, freue ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm." (bs)