-- Anzeige --

Personalia: Kerstin Bartels neue Unternehmenssprecherin der HUK-Coburg

Dr. Kerstin Bartels leitet künftig die gesamte Kommunikation der HUK-Coburg. Vorgänger Thomas von Mallinckrodt verabschiedet sich zeitgleich in den Ruhestand.
© Foto: Bartels/LinkedIn, HUK-Coburg

Zum 1. April 2020 übernahm Dr. Kerstin Bartels die Leitung der Unternehmenskommunikation der HUK-Coburg Gruppe. Sie folgt dort auf Thomas von Mallinckrodt, der in den Ruhestand geht.


Datum:
07.04.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Bartels gehört in Deutschland zu den bekanntesten und erfahrensten Pressesprechern der Assekuranzwirtschaft. Am 1. April hat die heute 54-Jährige in Oberfranken den Stuhl von Thomas von Mallinckrodt (61) übernommen, der zeitgleich in den Ruhestand wechselt. Von Mallinckrodt kam im Frühjahr 2013 als damaliger Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Talanx AG zur HUK-Coburg.

Geballte Markterfahrung

Hier hat er mit seiner Nachfolgerin eine besondere Gemeinsamkeit, denn auch Kerstin Bartels wechselt von Hannover nach Coburg: Bisher war sie Leiterin der externen Kommunikation der Talanx- und HDI-Gruppe. Bekannt ist sie aber auch durch ihre früheren Aufgaben: So leitete sie beispielsweise von Januar 1998 bis August 2003 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hannoverschen Leben und von September 2003 bis Dezember 2010 die Unternehmenskommunikation der VHV Gruppe, Hannover. Für ihr Wirken wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielten sie und ihr Team für die Kommunikationsarbeit bei der Fusion der Hannoverschen Leben und der VHV Vereinigte Haftpflichtversicherung 2004 vom Verein der Versicherungsjournalisten die Auszeichnung "beste Pressestelle des Jahres". Darüber hinaus wurde das von ihr seinerzeit herausgegebene Mitarbeitermagazin der Generali Versicherungen 2012 mit dem Silber-Award des BCP (Best of Corporate Publishing), Europas größtem Corporate-Publishing-Wettbewerb, prämiert.

Zum 1. April 2015 übernahm Kerstin Bartels für kurze Zeit die Leitung der Unternehmenskommunikation der AXA Konzern AG, Köln. In dieser Funk­tion verantwortete sie sowohl die externe als auch die interne Kommunikation des Versicherungsunternehmens. Nach einem kleinen Abstecher in die Selbstständigkeit als Kommunikationsberaterin in Finanzdienstleistungsfragen kam sie 2016 schließlich zur Talanx als Leiterin der externen Kommunikation, wo sie bis dato wirkte.

Würdige Verabschiedung

Bei ihrer jetzigen Einführung in Coburg nutzte Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der HUK-Coburg Versicherungsgruppe, zunächst die Gelegenheit, dem bisherigen Chef-Kommunikator Thomas von Mallinckrodt nochmals "sehr herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre" zu danken, bevor der offizielle Stabwechsel vollzogen und Mallinckrodt in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit Kerstin Bartels habe man erneut "eine sehr erfahrene und in der Branche hochangesehene Kommunikationsexpertin als Nachfolgerin gefunden". (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.