Wie am Rande des Verkehrsgerichtstags in Goslar bekannt wurde, ist Thorsten Böhm seit Januar 2020 neuer Geschäftsführer der APE Ptacek Engineering GmbH. Mit Böhms Ernennung setzt APE/CARTV auch ein klares Zeichen in Richtung deutscher Markt und für den Standort München. Gegenüber AUTOHAUS Schadenmanager nutzte der neue Geschäftsführer die Chance, anderslautenden Gerüchten aus der Branche den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Die Aufteilung der Kompetenzen zwischen der Global Services TV und der APE ist klar geregelt. Die Muttergesellschaft in Bratislava leitet das operative Geschäft und den Service, München ist und bleibt Sitz von Softwareentwicklung und -betrieb. Wir haben 2019 gezielt in beide Standorte investiert, was Ausstattung, Technik und Personal angeht. Das Geschäft rund um die Marke CARTV mit all ihren Services wird also von zwei starken Teams in Deutschland und der Slowakei gemeinschaftlich betrieben. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern."
Vertrieb weiter stärken
Thorsten Böhm verantwortet das hiesige Geschäft von der bayerischen Landeshauptstadt aus, wird aber weiterhin viel im Markt unterwegs und auch in Bratislava präsent sein. Deshalb ist man bei CARTV aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für seine bisherige Position: "Unser Business lebt von aktiv gepflegten Kundenbeziehungen. Das dafür nötige Netzwerk aufzubauen, ist eine langfristige Aufgabe. Diese würde ich in den kommenden Jahren gerne mit vertrieblicher Unterstützung auf Direktorenebene angehen, um unsere positive Entwicklung gemeinsam weiter voranzutreiben", beschreibt Böhm das Anforderungsprofil.
Geballte Branchenerfahrung
Thorsten Böhm war im Juli 2018 ins Führungs-Team der Global Services TV a.s. mit Sitz in Bratislava berufen worden. Seitdem fungierte er als Executive Director und Prokurist und verantwortete das operative CARTV Geschäft mit Schwerpunkten auf Vertrieb und Marketing. Der in der Schadenwelt bestens vernetzte Böhm (56) war vor seinem Engagement bei APE Leiter des Versicherungsgeschäftes und Direktor Kfz-Schadenmanagement bei der Eucon Digital GmbH in Münster und sammelte zuvor 24 Jahre lang Führungs- und Markterfahrung in leitenden Positionen bei Audatex bzw. Solera.
Bewährtes Führungs-Duo
An der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit seiner Management-Kollegin Anette Chassée wird sich durch die neue Position Böhms nichts ändern: Die gelernte Juristin mit Master-of-Laws-Abschluss (LL.M.), die seit Beginn 2018 als Geschäftsführerin von Global Services verantwortlich zeichnet und auch Prokuristin in der Management-Holding-Gesellschaft von Global Services TV ist (wir berichteten), kümmert sich als "Innenministerin" auch künftig um den innerbetrieblichen Bereich sowie um Vertragsgestaltungen, Datenschutz und weitere Rechtsthemen.
Thorsten Böhm fungiert in Personalunion zudem als Geschäftsführer der neu gegründeten Global Services TV Sales GmbH, die ihren Sitz ebenfalls in München hat. In der ersten Ausgabe von AUTOHAUS SchadenBusiness, die am 6. April erscheinen wird, stellen Böhm und Chassée die neuen Produkte und Dienstleistungen von CARTV erstmals vor, die auch den thematischen Schwerpunkt auf dem diesjährigen CARTV-Forum am 12. Mai in der Münchner BMW-Welt bilden werden. (kt)