Die Versicherungskammer Bayern hat den Goldenen Bullen in der Kategorie Versicherungsinnovation des Jahres 2020 gewonnen. Ausgezeichnet wurde der größte öffentliche Versicherer für den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Angebotserstellung für einen zielgenauen Schutz von Häusern mit Photovoltaikanlagen.
Photovoltaik oft nicht versichert
Nach wie vor entscheiden sich viele Immobilienbesitzer für die Installation von Photovoltaik-Anlagen zur Produktion von klimafreundlichem Strom mit Aussicht auf nachhaltige Rendite. Laut Marktschätzung sind 80 bis 90 Prozent aller Besitzer jedoch nicht oder nur unzureichend versichert. So wurde bisher weder die Wertsteigerung des Objektes in laufenden Versicherungsverträgen angepasst, noch werden neue Risiken – etwa durch technischen Defekt oder Ertragsausfall der Anlage – in die Wohngebäudeversicherung eingeschlossen. Um ihre Kunden vor Unterdeckung zu schützen und auf einen geeigneten Versicherungsschutz hinweisen zu können, nutzt die Versicherungskammer Bayern künstliche Intelligenz.
Maßgeschneiderte Angebote per KI
Mittels Deep Learning erkennt eine eigens entwickelte KI, die mit Satellitenbildern von Google Maps trainiert wurde, auf welchen Dächern Photovoltaikanlagen installiert sind, erläutert Ludwig Bothmann aus dem Bereich Big Data & Analytics der VKB. Für das Geschäftsgebiet Bayern und die Pfalz wurden mehr als 1,3 Millionen Bilder ausgewertet und durch einen intelligenten Algorithmus Wahrscheinlichkeiten für das Vorhandensein einer Öko-Strom-Anlage ermitttelt. Photovoltaik kann so adressgenau identifiziert werden, ergänzt Markus Maier vom Produktmanagement: "Unsere Auswertungen stellen wir dem betreuenden Vertriebspartner ebenso zur Verfügung wie ein passendes Anschreiben zur Kontaktierung des Kunden. In einem nachfolgenden Beratungsgespräch können bestehende Versicherungslücken einfach geschlossen werden."
Nach Ansicht der Jury des Goldenen Bullen kommt dieses Vorgehen der VKB direkt ihren Kunden zugute. Für preiswürdig wurde zudem die innovative Art und Weise befunden, um den Versicherungsbedarf festzustellen. Die Trophäen wurden im Rahmen der Finanzen-Nacht 2020 für herausragende Leistungen in der Finanzwirtschaft übergeben. Die sogenannten "Oscars der Finanzbranche" werden in zwölf Kategorien vom Münchner Finanzen Verlag verliehen, Anfang Februar 2020 bereits zum 27. Mal. (kt)