Skoda kann Kombi, gar keine Frage. Ob Octavia oder Superb – vor allem in der "Lademeister"-Variante sind die beiden Tschechen insbesondere in den Flotten seit etlichen Jahren Bestseller. Jetzt zeigt der Autobauer mit der "Skoda Vision O", wie ein neuer Elektrokombi, der Octavia-Nachfolger, aussehen könnte. Die Serienproduktion auf einer zukünftigen Plattform des VW-Konzerns ist für das nächste Jahrzehnt geplant.
Skoda Vision O

Skoda Vision O interpretiert Designsprache neu
Der Skoda Vision O misst 4,85 Meter in der Länge, 1,90 Meter in der Breite und 1,50 Meter in der Höhe. Mit ihm präsentiert der Autobauer die nächste Generation der "Modern Solid"-Designsprache, die erstmals ein neu interpretiertes Tech-Loop-Face zeigt. Der Kombi wurde konsequent auf aerodynamische Effizienz entwickelt – von den Lamellen an der Front über optimierte Felgen bis hin zu flächenbündigen Türgriffen.
Über 650 Liter fasst der Kofferraum, bei umgeklappten Sitzen steigt die Kapazität auf mehr als 1.700 Liter. Im Sinne der "Simply Clever"-Philosophie bringt die Studie praktische Extras mit – darunter zum Beispiel ein tragbarer Bluetooth-Lautsprecher, ein vollständig integrierter Kühlschrank, ein Bildschirmreiniger sowie ein separates Fach für Ladekabel im Gepäckraum.
Der Innenraum bietet ein völlig neues Konzept, das durch Minimalismus, Alltagstauglichkeit und Großzügigkeit geprägt ist. Herzstück ist ein mehr als 1,20 Meter breites, horizontales Display, das sich über die gesamte Armaturentafel erstreckt. Bedient wird es entweder über Touchflächen im Armaturenbrett, einen zentralen Drehregler für schnelle Anpassungen oder per Lenkradtasten, die etwa Lautstärke oder Radiosender steuern.
Skoda Epiq

Technisch hebt sich der Vision O mit seiner autonomen Fahrfunktion hervor, die sämtliche Fahraufgaben eigenständig übernehmen kann. Unterstützt wird der Fahrer zudem von der KI-gestützten Sprachassistentin, die als virtuelle Beifahrerin fungiert: Sie erstellt Notizen, organisiert Termine und liefert auf Wunsch Informationen zur Umgebung. Angaben zum Antrieb oder Preis gibt es noch nicht.
IAA Mobility 2025 – Impressionen
