-- Anzeige --

Schadenbilanz: "Sabine" erwischte 40.000 Autos

25.02.2020 15:32 Uhr
Schadenbilanz: "Sabine" erwischte 40.000 Autos
Sabine bescherte den Hagelschaden-Instandsetzern ein willkommenes Winter-Zusatzgeschäft, das allerdings niemanden überforderte. Die Versicherer waren ihrerseits zufrieden, dass der tagelang wütende Sturm bundesweit nicht mehr als insgesamt rund 40.000 Autos beschädigte.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Die deutschen Kraftfahrtversicherer sind beim tagelang wütenden Wintersturm "Sabine" nochmals mit einem blauen Auge davongekommen.

-- Anzeige --

675 Millionen Euro wird der Februar-Sturm "Sabine" die deutschen Versicherer kosten, so die bisherige Bilanz des GDV. Darin inkludiert sind 540.000 versicherte Schäden, von denen 500.000 auf Häuser, Hausrat, Gewerbe- und Industriebetriebe entfallen. Mit rund 40.000 Schäden in Höhe von 75 Millionen Euro sind die Kfz-Versicherer nach eigener Aussage "vergleichsweise wenig betroffen".

"Kyrill" & Co. kamen deutlich teurer

"Sabine" reihe sich damit auf Platz sechs der schwersten Winterstürme in Deutschland seit 2002 ein. Unverändert führt die Liste "Kyrill" (2007) mit mehr als drei Milliarden Euro versicherten Schäden vor "Jeanette" (2002) mit 1,3 Milliarden Euro und "Friederike" (2018) mit einer Milliarde Euro an.

Im gesamten Jahr 2019 haben Stürme, Hagel und Starkregen in Deutschland versicherte Schäden an Häusern, Hausrat, Gewerbe, Industrie und Kraftfahrzeugen in Höhe von 3,2 Milliarden Euro verursacht. Die Bilanz liegt laut GDV damit auf dem Niveau von 2018 und unter dem langjährigen Durchschnitt von rund 3,7 Milliarden Euro.

Deutsche hinken beim Elementarschutz weiter hinterher

Während über 90 Prozent der Hausbesitzer in Deutschland gegen Sturm und Hagel versichert sind, haben sich nur 45 Prozent gegen Naturgefahren – wie Starkregen und Hochwasser – abgesichert. "Eigentümer und Mieter sollten die bestehende Wohngebäudeversicherung um alle Naturgefahren erweitern", rät der GDV in einer aktuellen Presseverlautbarung. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.