-- Anzeige --

Schadenfreiheitsrabatt nicht verschenken

12.05.2006 11:56 Uhr

Trotz Firmenwagen oder Car-Sharing: Versicherer tasten Einstufung bisweilen sieben Jahre nicht an

-- Anzeige --

Wer kein Auto auf seinen Namen versichert hat, weil er beispielsweise das kostengünstige Car-Sharing oder einen Firmenwagen nutzt, braucht sich um seinen Schadenfreiheitsrabatt zunächst keine Sorgen machen. Denn dieser verfalle nicht sofort, sondern bleibe je nach Versicherer über mehrere Jahre bestehen, teilte die AXA jetzt mit. "Wir tasten die Einstufung sieben Jahre lang nicht an", erklärt Andreas Tiedtke, bei AXA verantwortlich für die Kraftfahrtversicherung. Unter Umständen lohne es sich aber, vor Ablauf der Frist wieder ein Fahrzeug auf den eigenen Namen zu versichern. Im Übrigen könne der eigene Schadenfreiheitsrabatt auch für den Firmenwagen genutzt werden. Das Unternehmen spart somit Versicherungsbeiträge und der Mitarbeiter bekommt weiterhin unfallfreie Jahre angerechnet, so die AXA. Schadenfreiheitsrabatte können zudem in bestimmten Fällen auch auf andere Personen übertragen werden, zum Beispiel wenn die betreffenden in einem Haushalt leben oder Verwandte ersten Grades sind. (am)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.